Düsseldorf Bringt Sparkasse Bargeld nach Griechenland?

Düsseldorf · Das Foto eines Geldautomaten aus Düsseldorf macht mit einem scherzhaften Kommentar bei Twitter Karriere.

Die Stadtsparkasse Düsseldorf beweist gerne ihre Kundennähe. Weil beispielsweise immer mehr Düsseldorfer einen Zweitwohnsitz auf Mallorca haben, schloss man schon vor Jahren einen Vertrag mit einer Partnerschaftsbank und bot neue Serviceleistungen an. Und jetzt bringt die Stadtsparkasse sogar Bargeld nach Griechenland? Diesen Eindruck vermittelte am Sonntag Victor den Heijer im sozialen Netzwerk Twitter. Er postete einen Tweet mit einem Bild, unter dem der Kommentar stand, dass deutsche Urlauber gut vorbereitet in den zweiwöchigen Griechenland-Urlaub gingen.

Zu sehen war ein Geldautomat auf einem Anhänger, der über die Autobahn transportiert wird. Zahlreiche Kommentare finden sich, die auch Zynismus und schlechten Geschmack thematisieren, hundertfach wurde der Tweet retweetet.

Für Gerd Meyer, den Sprecher der Stadtsparkasse, ist der Tweet natürlich ein abstruser Scherz. Geldautomaten würden zuweilen transportiert, etwa auf die Rheinkirmes, dürften aber nur im Geschäftsgebiet (Düsseldorf/Monheim) aufgestellt werden. Das Geldhaus äußere sich in den sozialen Netzwerken nicht zur Griechenlandkrise, gebe seinen Kunden aber Ratschläge. Ausreichend Bargeld nach Griechenland mitzunehmen sei zwar gerade beim Aufenthalt im ländlichen Raum ratsam, berge potenziell aber auch Risiken. In den großen Hotelanlagen könne man meist mit der EC- oder der Kreditkarte bezahlen, dies sei sicher für den Urlaub die angenehmere Variante.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort