Düsseldorf Britischer Tornado landet außerplanmäßig in Düsseldorf

Düsseldorf · Eine britische Militärmaschine des Typs "Tornado" ist gestern Mittag außerplanmäßig auf dem Flughafen Düsseldorf gelandet. Zahlreiche Flugzeug-Enthusiasten schossen Fotos des für den Düsseldorfer Airport seltenen Fliegers und teilten sie in diversen Internet-Foren. Jetzt muss die Maschine auf einen Defekt überprüft werden. "Der Pilot hatte wohl technische Probleme", sagte Thomas Kötter, Sprecher des größten Flughafens in Nordrhein-Westfalen.

Der britische Flugzeugführer sei sicher gelandet und eigenständig zur zugewiesenen Parkposition gerollt. Dort soll die Maschine überprüft werden. Es handelte sich um eine so genannte Sicherheitslandung, bei der die großen Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr routinemäßig aufs Rollfeld kommen. Sie mussten aber nicht eingreifen.

Der Flugbetrieb wurde durch die "Tornado"-Landung den Angaben zufolge nicht gestört. Zum Start- und Zielflughafen der Militärmaschine machte der Sprecher des Düsseldorfer Flughafens keine Angaben.

Der Tornado ist ein zweisitziges Mehrzweckkampfflugzeug, das neben der Royal Airforce auch als Standardmodell der deutschen Luftwaffe und denen von Italien und Saudi Arabien eingesetzt wird. Es kann als Jagdbomber, Abfangjäger und Aufklärungsflugzeug eingesetzt werden. Das Flugzeug, hier die Jagdbomberversion, ist heute noch in Düsseldorf und kann aus dem Bereich des Fernbahnhofs auch fotografiert werden.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort