Düsseldorf Düsseldorfer SPD-Chef lobt Gabriels Entschluss

Düsseldorf · Als Andreas Rimkus gestern um 15 Uhr zur Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin kam, ahnte er beim Blick auf die Gesichter der Fraktionsspitze schon, dass Neuigkeiten folgen würden. Dann erlebte der Bundestagsabgeordnete und Düsseldorfer SPD-Chef die Erklärung von Sigmar Gabriel mit, dass er auf Kanzlerkandidatur und SPD-Vorsitz verzichtet. "Das war ein Paukenschlag", sagt Rimkus.

Der Politiker lobt die Arbeit des Parteichefs, der die SPD erfolgreich in der Großen Koalition geführt habe. "Deutschland ist gerechter geworden und tolerant und offen geblieben", sagt Rimkus. Gabriels Entschluss zeige Courage. "Vor dieser Entscheidung habe ich höchsten Respekt", sagt Rimkus. Gabriel habe seine Interessen für das Wohl der Partei zurückgestellt. Nun gelte es, für Martin Schulz einen erfolgreichen Wahlkampf zu machen. "Die SPD Düsseldorf wird mit großer Freude Martin Schulz unterstützen", sagt Rimkus, der Schulz unter anderem von Wahlkampfauftritten in Düsseldorf kennt.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort