| 11.57 Uhr

Straßenmagazin-Schirmherr Bruder Matthäus Werner wird das Kapitel in der Altstadt vorlesen
"fiftyfifty" bringt Harry Potter-Text schon nachts

Straßenmagazin-Schirmherr Bruder Matthäus Werner wird das Kapitel in der Altstadt vorlesen: "fiftyfifty" bringt Harry Potter-Text schon nachts
Die Düsseldorfer Friedensbewegung und das Straßenmagazin fiftyfifty stellen das Buch "Napalm am Morgen" vor. Bild: fiftyfifty FOTO: RPO
Düsseldorf (dpa). Früher geht es nicht: Das Düsseldorfer Straßenmagazin "fiftyfifty" will seine neue Ausgabe mit dem ersten Kapitel des neuen Harry-Potter-Bandes auf Deutsch bereits kommende Woche Samstag ab 0.01 Uhr verkaufen. "Wir haben die Auflage extra um 30 Prozent auf 38 000 Exemplare aufgestockt", sagte Herausgeber Hubert Ostendorf am Freitag in Düsseldorf. Der Verkauf soll bei einer "Nachtpräsentation" mit einer Lesung in der Düsseldorfer Altstadt beginnen. Insgesamt dürfen mehr als 20 Straßenzeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz den Text bis zu zwei Wochen vor dem offiziellen Starttermin am 8. November gebührenfrei abdrucken.

Die Lesung in Düsseldorf werde der Schirmherr von "fiftyfifty", Bruder Matthäus Werner von den Armen-Brüdern des heiligen Franziskus, in seiner Ordenstracht unter freiem Himmel halten, so Ostendorf weiter. Sehr viele Wohnungslose würden ebenfalls erwartet. Das Magazin habe in Düsseldorf rund 150 Verkäufer, in der Region noch einmal weitere 150.

Bundesweit wollen bislang insgesamt acht Straßenzeitungen bereits am 25. Oktober das erste Kapitel von "Harry Potter und der Orden des Phönix" veröffentlichen, darunter auch die in Essen erscheinende "DRZ - Die Ruhrstadt Zeitung". Damit will der Carlsen Verlag den Zeitungen nach eigenen Angaben die Möglichkeit geben, ihre Auflage zu steigern und damit verstärkt auf die sozialen Anliegen der Zeitungsprojekte aufmerksam zu machen. Dies sei ganz im Interesse der Harry-Potter- Autorin Joanne K. Rowling, die sich in vielfacher Weise für sozial benachteiligte Menschen engagiere. In Essen soll die neue Ausgabe der "DRZ" ab 7 Uhr morgens erhältlich sein. An der offiziellen Präsentation am Samstagmittag im Essener Hauptbahnhof soll unter anderem das "1. Obdachlosensymphonieorchester Köln" teilnehmen.

Veröffentlichungen vor dem 8. November sind unter anderem in Berlin, Dortmund, Münster, Köln, Solingen, Osnabrück, Hannover, Dresden, Kiel, Hamburg, Jena, Rostock, Kassel und Stuttgart geplant. Die Abdruckrechte für das erste Kapitel des vorausgegangenen Bands "Harry Potter und der Feuerkelch" hatte der Verlag im Herbst 2000 kostenlos an Schülerzeitungen abgegeben.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Straßenmagazin-Schirmherr Bruder Matthäus Werner wird das Kapitel in der Altstadt vorlesen: "fiftyfifty" bringt Harry Potter-Text schon nachts


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.