Düsseldorf Geisel fliegt heute nach Moskau

Düsseldorf · Seine erste Auslands-Dienstreise führte Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) nach China, heute fliegt er mit einer Delegation in die russische Hauptstadt Moskau. Dort geht es den Angaben aus dem Rathaus zufolge vor allem um Austausch in den Bereichen Soziales, Wirtschaft, Medizin und Kultur. Ziel sei es, die seit 1992 bestehende Städtepartnerschaft zu festigen und gemeinsame Projekte festzulegen. "Städtepartnerschaften betreiben keine Diplomatie und keine Außenpolitik", sagte Geisel, "aber sie sorgen dafür, dass auch in schwierigen Zeiten der Kontakt und die Freundschaft zwischen den Menschen und der kulturelle Austausch aufrecht erhalten bleiben.

" Geisel wird seinen Amtskollegen Sergei Semjonowitsch Sobjanin und den Moskauer Kulturminister Alexander Kibovsky treffen. Zudem wird von der Moskauer Tochter der Düsseldorfer Messe die Schau "Integration.Life.Society." eröffnet. In der Delegation sind die Dezernenten für Soziales, Burkhard Hintzsche, Gesundheit, Andreas Meyer-Falcke, und Kultur, Hans-Georg Lohe, sowie Messechef Werner M. Dornscheidt.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort