Düsseldorf Hermann Schmitz ist der Held der Schrottgala

Düsseldorf · Neu-Düsseldorfer könnten meinen, Hermann Schmitz hat den Karneval erfunden. Und das nicht ohne Grund, denn wenn dat jecke Trömmelche jeht, ist der 77-Jährige in seinem Element. Elf Jahre war er Hoppeditz, er war Karnevalsprinz und ist bis heute Leiter des Rosenmontagszugs. Auch bei der Schrottgala im Uerige war Moderator Schmitz mittendrin und zeigte keine Angst vor hohen Tieren. Also schickte er auch das Prinzenpaar Christian III. und Venetia Alina mit den Worten "Ich schmeiß euch nicht raus, aber jetzt macht, dat ihr fott kommt" von der Bühne. Die nett gemeinten Respektlosigkeiten heizten die Stimmung an, obwohl das gar nicht mehr nötig war. Dafür hatten schon viele tolle Auftritte gesorgt. Etwa von Kai & Kai mit ihrer parodistischen Tanzperformance, Comedy-Zauberer Roman Herman oder Francisco Obregon, der mit seiner Frau aus dem Koffer alle in seinen Bann schlug.

 Moderator Hermann Schmitz (r.) mit Laudator Frank Küster

Moderator Hermann Schmitz (r.) mit Laudator Frank Küster

Foto: Orthen

Schrottgala-Laudator Frank Küster fand mit seiner Auswahl der Schrotti-Kandidaten die Zustimmung des Publikums. Mit dem Schrotti wird stets ausgezeichnet, wer die schrottigste Jahresbilanz vorzuweisen hat. Diesmal nominiert war die Rheinbahn mit ihren neuen Haltestellenschildern. Und der dünnhäutige türkische Präsident Erdogan, die FIFA wegen der Ausweitung der Fußball-WM auf 48 Mannschaften und US-Präsident Donald Trump. Der gewann dann auch: "Er ist ein Mann, der zupackt. Das weiß jede Frau", so Küster.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort