Japan-Tag in Düsseldorf Manga-Fans in selbstgenähten Kostümen

Düsseldorf · Ausgefallene Kostüme, originalgetreue Nachbildungen japanischer Comic-Darsteller und viel liebevolle Detailarbeit konnten Besucher des Japan-Tages in Düsseldorf bestaunen. Manga-Fans schlüpfen beim "Cosplay" in die Rolle ihrer Lieblingscharaktere.

Trommler des Vereins "Bujin - Taiko" trommeln beim Japan-Tag auf ihren Myia-Daiko- und O-Daiko-Trommeln auf der Rheinpromenade vor der Altstadt.

Trommler des Vereins "Bujin - Taiko" trommeln beim Japan-Tag auf ihren Myia-Daiko- und O-Daiko-Trommeln auf der Rheinpromenade vor der Altstadt.

Foto: dpa, os axs

Bei Sonnenschein strahlten die Kostüme der Manga-Fans rund um das Rheinufer. Eine von Ihnen ist Christina Zylinski aus Düsseldorf. Die 21-Jährige ist bereits seit ihrer Kindheit ein großer Manga-Fan und wurde 2007 beim Japan-Tag vom "Cosplay-Fieber" angesteckt. Ihre Leidenschaft zu Kostümen brachte sie sogar zu ihrem heutigen Beruf. "Mich haben Mangas schon immer interessiert und ich dachte mir, die schönen Kostüme kann ich mir auch selber schneidern - aus diesem Grund bin ich nun gelernte Modeschneiderin", sagte die Düsseldorferin.

Insgesamt hat Christina bereits 30 Kostüme in ihrem Schrank - alle sind in mühevoller Handarbeit entstanden. Am Samstag trägt sie ein mit Stickereien verziertes bodenlanges Kleid, dazu einen blauen Mantel, eine rosa-farbene Perücke und einen passenden Sonnenschirm dazu. "Ich bin heute Kobato aus einem japanischen Manga", erzählt sie stolz. Ihre Familie findet Christinas Hobby toll: "Manchmal begleitet mich meine Familie sogar zu speziellen Manga-Events." Dabei reist Christina nicht nur in deutsche Städte, sie war sogar schon bei "Conventions" in Frankreich und London. Beim Japan-Tag nimmt die Schneiderin auch an einem Kostümwettbewerb teil. Der Hauptpreis ist eine Flugreise nach Japan. "Ich würde mich wirklich freuen, zu gewinnen, in Japan war ich nämlich noch nie und möchte unbedingt einmal dort hin", sagt Christina.

Neben zahlreichen weiblichen Cosplayern finden sich auch immer mehr männliche Kostümierte. Florian und Oliver aus Eschweiler stellen beim Japan-Tag "Sango" und "Naruku" aus der Serie "Inuyasha" dar. Der 24-jährige Oliver hat sein Kostüm ebenfalls selbst geschneidert. In ihrem "richtigen" Leben haben der Software Entwickler und der Fachinformatiker jedoch nicht viel mit Mangas zu tun. Die Leidenschaft sich zu verkleiden und immer neue Charaktere darzustellen, teilen die beiden bereits seit langer Zeit: "Wir kennen uns seit der Schule und sind schon seit über zehn Jahren große Manga-Fans. Es macht einfach Spaß verschiedene Rollen zu spielen und immer wieder neue Kostüme zu basteln", so Oliver.

Neben Figuren aus Mangas und Animes verkleideten sich viele junge Leute als japanische Phantasiefiguren oder sogenannte "Lolitas", eine Darstellung junger Mädchen, die in Japan sehr populär ist.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort