Lokalsport BG Köln/ART ist Deutscher Meister Ü50

Düsseldorf · Düsseldorf und Köln. Geht das gut? Dass der Wille Unmögliches möglich machen kann, haben die BG Köln und der ART Düsseldorf bewiesen und gemeinsam guten Basketball gespielt. Am Ende gar so gut, dass sie in Stuttgart Deutscher Meister Ü50 wurde.

Im letzten Jahr standen beide Vereine im Halbfinale bei der Deutschen Meisterschaft der Altersklasse Ü45 in Freiburg. Für die Meldung zur Deutschen Meisterschaft der Altersklasse Ü50 fehlte beiden Teams der Nachwuchs. Daher wurde die Idee geboren, hierfür eine Spielgemeinschaft (SG) zu bilden.

Wie sich bei der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart zeigte, waren bis auf zwei Teams nur Spielgemeinschaften, die aus dem selben Regionalverband kommen müssen, am Start. Nachdem sich die BG Köln/ART souverän für das Endturnier in Stuttgart qualifiziert hatte, ging es in der Vorrunde zunähst gegen den Deutschen Meister der Jahre 2011 bis 2013 DBV Charlottenburg Berlin. Das Spiel wurde mit 41:40 knapp gewonnen. Das zweite Spiel gegen SG SV Möhringen/SV 03 Tübingen wurde deutlich gewonnen. Im Viertelfinale wurde der Ausrichter SG Sportvereinigung Feuerbach/TV Marbach und im Halbfinale die SG Friesen Telgte/Boele-Kabel bezwungen.

Im Endspiel ging es gegen den Vorjahressieger SG DJK Köln-Nord/Rheinstars Köln - ein Stadtderby, wenn nicht der ART Teil einer Spielgemeinschaft gewesen wäre. Mit den Ex-Nationalspielern Christoph Körner und Michael Pappert sah es nach der ersten Halbzeit mit 23:14 nach einem leichten Sieg des Titelverteidigers, bei dem in Alexander Riemer auch Ex-ARTer mitmischte, aus. Doch mit neuem Elan in der Verteidigung und einer brillanten Vorstellung von Brian Byrnes stand am Ende ein 44:38-Sieg für die SG BG Köln/ART Düsseldorf. Für den ART Düsseldorf spielten: Thomas Fleddermann, Axel Gruhn, Michael Hess, Markus Richter, Tom Saigge, Klaus Wischnitzki und Andreas Zierz.

(peer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort