Lokalsport Saisonziel der DEG-Junioren ist die Endrunde

Düsseldorf · Die Mannschaft von Trainer Georg Holzmann startet mit zwei Heimspielen gegen Kaufbeuren und Augsburg.

Am Wochenende beginnt für die Junioren der Düsseldorfer EG mit den Heimspielen gegen den ESV Kaufbeuren (Samstag, 19.30 Uhr) und den Augsburger EV (Sonntag, 10.30 Uhr, beide Brehmstraße) die neue Saison in der Deutschen Nachwuchs Liga, die in einem veränderten Modus ausgetragen wird.

Modus Gespielt wird in einer einklassigen Liga mit zwölf Mannschaften, die in einer Doppelrunde gegeneinander antreten. Die letztjährige Einteilung in je eine Süd- und Nordstaffel wurde somit nach nur einem Jahr auf Wunsch der Trainer wieder gekippt. "Auch ich habe die Änderungen befürwortet, weil ohne die Aufsplittung einfach eine bessere Chancengleichheit für alle Vereine herrscht", erklärt Holzmann. Nach der Hauptrunde mit 44 Spielen pro Team, sind die beiden Bestplatzierten direkt für das Endrundenturnier qualifiziert.

Vorbereitung Die DEG holte fünf Siege aus sechs Spielen und musste sich nur zum Abschluss der Testspielserie der ersten Mannschaft der Moskitos Essen denkbar knapp geschlagen geben. Das entscheidende 2:3 fiel dabei auf heimischen Eis erst kurz vor Schluss. Zuvor gab es trotz zahlreicher Verletzungsausfälle teils klare Erfolge gegen Iserlohn (5:0) und Köln (4:1) sowie gegen die zwei tschechischen Mannschaften aus Sokolov (4:0) und Bad Karlsberg (3:1 und 2:0). "Der Anspruch hat sich für uns von Gegner zu Gegner gesteigert und ich bin sehr zufrieden. Gerade zuletzt gegen Essen war meine Mannschaft läuferisch stark und hat mit gutem Tempo gespielt", erklärte Holzmann. "Auch körperlich haben wir gegen das Männerteam gut ausgesehen."

Leistungsträger Holzmann baut auf eine gesunde Mischung der drei Jahrgänge im Team und vertraut besonders seinen Leadern. Zum einen wäre da Kapitän Nicklas Mannes, der bereits im näheren Blickfeld von DEL-Coach Christof Kreutzer steht und bei den Profis ab und an mittrainiert. Zum anderen stehen in Alexander Eckl und Julian Lautenschlager zwei aktuelle U20-Nationalspieler in den eigenen Reihen. Erik Keresztury ist ein erfahrener Over-Age-Spieler und Nicolas Strodel der talentierte Bruder von Manuel Strodel, der es dem Nachwuchs bereits vorgemacht hat, dass man den Sprung aus der Jugend in die erste Mannschaft schaffen kann. Auch das Torhüter-Duo Leon Frensel und Kieren Vogel, das vom dritten Mann Jendrik Allendorf zusätzlich befeuert wird, bekommt das Prädikat "sehr gut" von Holzmann.

Saisonziel Nicht nur aufgrund der guten Vorbereitung gibt Holzmann das Endrundenturnier als Ziel aus: "Wir haben eine wirklich gute Truppe wollen natürlich unbedingt unter die ersten zehn Mannschaften kommen. Danach ist alles möglich, aber so weit sind wir noch nicht." Als klarer Favorit gelten wie jede Saison die Adler Mannheim. "Die könnten in der Vorrunde wieder dominieren. Aber durch das Endrundenturnier könnte es nochmal spannend werden, wenn in fünf Tagen fünf Spiele anstehen und auch die Kraft am Ende der Saison eine Rolle spielt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort