Stipendien Bürgerstiftung belohnt soziales Engagement

Düsseldorf · Drei Studenten der Heinrich-Heine-Universität erhalten in den kommenden zwei Jahren monatlich je 300 Euro von der Bürgerstiftung. Möglich ist das durch die Unterstützung des Stifters Roland Oetker, der zum Förderkreis der Bürgerstiftung zählt. Ihm sei es wichtig, dass die Studenten neben ihrem Studium so Zeit für ein soziales Engagement haben, sagte er. "Wir wollen jungen Leuten den Weg für ein erfolgreiches Studium ebnen", erklärte seine Ehefrau Suzanne Oetker-von Franquet, die nach über zwölf Jahren Arbeit als Vorstandsvorsitzende kürzlich ihren Rücktritt erklärte, der Stiftung aber in anderer Funktion erhalten bleibt.

 Stefan Hamelmann, Christoph J. Börner, Anja Müsch, Roland Oetker, Kirsten Lindhof und Constantin von Selasinsky (v.l.)

Stefan Hamelmann, Christoph J. Börner, Anja Müsch, Roland Oetker, Kirsten Lindhof und Constantin von Selasinsky (v.l.)

Foto: andreas endermann

Drei Studenten der Heinrich-Heine-Universität erhalten in den kommenden zwei Jahren monatlich je 300 Euro von der Bürgerstiftung. Möglich ist das durch die Unterstützung des Stifters Roland Oetker, der zum Förderkreis der Bürgerstiftung zählt. Ihm sei es wichtig, dass die Studenten neben ihrem Studium so Zeit für ein soziales Engagement haben, sagte er. "Wir wollen jungen Leuten den Weg für ein erfolgreiches Studium ebnen", erklärte seine Ehefrau Suzanne Oetker-von Franquet, die nach über zwölf Jahren Arbeit als Vorstandsvorsitzende kürzlich ihren Rücktritt erklärte, der Stiftung aber in anderer Funktion erhalten bleibt.

Eine der Gewinnerinnen: Kirsten Lindhof. Sie betreut die ausländischen Erasmus-Studenten und ist bei der Awo-Flüchtlingshilfe tätig. Ebenfalls honoriert wurden Aktionen, die den universitären Alltag betreffen: So verbessert die Wirtschafts-Chemie-Studentin Anja Müsch die Kooperation der beiden Fakultäten ihres Studiengangs. Sie erleichtert ihren Kommilitonen dadurch die Stundenplangestaltung. Ein Öko-Referat etablierte Constantin von Selasinsky an seiner alten Universität in Bamberg. Dort setzte er mit dessen Hilfe die Mülltrennung durch. Jetzt studiert er in Düsseldorf. Mit dem Stipendium kann er seine Eltern nun finanziell entlasten. Anja Müsch ermöglicht die monatliche Unterstützung ein Auslandssemester, während Kirsten Lindhof damit ihren kaputten Laptop ersetzt, "den ich unbedingt für das Studium brauche".

Dass nur Studenten der Wirtschaftswissenschaften ausgewählt wurden, ist kein Hindernis für Bewerber anderer Studiengänge. BWL-Lehrstuhlinhaber Christoph Börne sieht mit dem Ausblick auf das Stipendium der Bürgerstiftung "einen tollen Ansporn für alle Studenten".

(ctri)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort