Cannes Filmstiftung zeigt Weltpremieren

Düsseldorf · Die Filmstiftung NRW mit Sitz in Düsseldorf rüstet sich für das 70. Filmfestival in Cannes vom 17. bis 28. Mai. Zwei von ihr geförderte Filme schafften es in den Wettbewerb der renommierten Veranstaltung. "Aus dem Nichts" von Fatih Akin und bombero Film und "Jupiter's Moon" des ungarischen Film- und Theaterregisseurs Kornél Mundruczó von der Kölner Match Factory Productions werden an der Croisette zu sehen sein. Gleichzeitig feiern sie dabei ihre Weltpremiere.

Die Filmstiftung NRW mit Sitz in Düsseldorf rüstet sich für das 70. Filmfestival in Cannes vom 17. bis 28. Mai. Zwei von ihr geförderte Filme schafften es in den Wettbewerb der renommierten Veranstaltung. "Aus dem Nichts" von Fatih Akin und bombero Film und "Jupiter's Moon" des ungarischen Film- und Theaterregisseurs Kornél Mundruczó von der Kölner Match Factory Productions werden an der Croisette zu sehen sein. Gleichzeitig feiern sie dabei ihre Weltpremiere.

Ein Jahr nach der Aufsehen erregenden Produktion "Toni Erdmann" werden damit gleich zwei filmstiftungsgeförderte Produktionen in den Wettbewerb eingeladen. Das macht besonders Petra Müller, die Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, stolz, die damit samt ihrem Team eine gute Nase für die richtigen Stoffe bewies. Sie freue sich sehr auf das diesjährige Festival, sagt sie.

Erst kürzlich gab die Filmfördereinrichtung bekannt, dass sie 2017 exakt 31 Projekte mit über acht Millionen Euro fördern will. Knapp 4,5 Millionen gehen an zehn Kinofilme, 2,7 Mio. Euro an Serien und Mehrteiler.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort