Facebook Kampagne für Jan Wellem ohne Gitter

Düsseldorf · Es war nur eine Notiz auf seiner Facebook-Seite, doch damit hat Jochen Wirtz gleich viel Resonanz im sozialen Netzwerk ausgelöst.

 Der eingezäunte Jan Wellem auf dem Marktplatz.

Der eingezäunte Jan Wellem auf dem Marktplatz.

Foto: Andreas Endermann

Es war nur eine Notiz auf seiner Facebook-Seite, doch damit hat Jochen Wirtz gleich viel Resonanz im sozialen Netzwerk ausgelöst.

Der SPD-Mann, der als Leiter des Büros von Oberbürgermeister Thomas Geisel jeden Tag zur Arbeit ins Rathaus geht ("Dies ist aber meine Privatmeinung"), setzt sich für einen gitter-freien Jan Wellem auf dem Marktplatz ein. "Mir ist am Tag nach Rosenmontag aufgefallen, wie schön das Denkmal auch ohne Gitter sein kann", so Wirtz. Jetzt hat er einen Facebook-Aufruf gestartet: "Befreit Jan Wellem". Wenn das Gitter weg wäre, könnte man zum Beispiel Bänke aufstellen und hätte gleich mehr Aufenthaltsqualität für alle Passanten oder Touristen.

Wirtz wundert sich auf jeden Fall, wie er mit einer so kleinen Notiz offensichtlich so hohe Wellen geschlagen und gleich viele Verbündete gefunden hat.

Die Resonanz im Netz ist fast durchgehend positiv: "Die Idee ist super, wird auf jeden Fall gemütlicher", sagt der eine. Ein anderer empfindet das Gitter schon immer als unnahbar. Aber, so warnt ein Facebook-Absender, es könne natürlich auch sein, dass ohne Gitter bei Junggesellenabschieden das Standbild einfach erobert wird.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort