| 00.00 Uhr

Bilk
Leerung der Container scheitert immer wieder

Bilk: Leerung der Container scheitert immer wieder
Kein schöner Anblick: Wolfgang Marnette sagt, die Awista leere die Container nicht richtig und hinterlasse ständig einen Saustall. FOTO: Wolfgang Marnette
Bilk. Am Bilker Bahnhof beobachten Anwohner seit langem, wie die Burghofstraße zunehmend zugemüllt wird.

Beschwert hatten sich Marianne und Wolfgang Marnette beim Umweltamt schon mehrfach. "Das mache ich dann, wenn mir mal wieder Kragen platzt", sagt Wolfgang Marnette. Das Ehepaar wohnt seit rund 40 Jahren an der Burghofstraße direkt am Bilker Bahnhof und muss sich jedes Mal dann ärgern, wenn die Awista ihren Job nach Ansicht der Marnettes nicht vernünftig ausübt. So wie in der vergangenen Woche wieder einmal.

Wolfgang Marnette beobachtete die Leerung der Papiercontainer an der Ecke Burghofstraße und Aachener Straße gegenüber der Buchhandlung BiBaBuZe. "Der Versuch scheiterte kläglich. Der erste Container wurde so geleert, dass der meiste Müll aus dem Container auf den Stellplatz fiel, bevor der Container wieder darauf abgelassen wurde. Der zweite, noch volle Container, wurde gar nicht erst angerührt. Danach fuhr der Müllwagen wieder davon", berichtet der Anwohner, der die Stadt in einem Schreiben noch einmal mit Nachdruck darum bat, dass die Awista ihren Job "gründlich und vor allem vollständig" zu machen hat. "Das war nicht das erste Mal, dass so verfahren wurde. Es ist kein Wunder, dass diese Ecke immer weiter vermüllt und sich Ratten und Mäuse begegnen. Und dies in einer Stadt, die sich Klein-Paris nennt und viel Wert auf Glamour und Selbstdarstellung legt. Von einer sauberen Kö und Prestigebauten im Medienhafen haben die Bewohner in den restliche Stadtteilen herzlich wenig." Was die Sache noch verschlimmert: Da die Ecke ohnehin stark verschmutzt ist, nehme auch der Durchgangsverkehr am Bahnhof keine besondere Rücksicht mehr und hinterlasse dort auf die Schnelle seinen Müll. Eine Anfrage bei der Awista ist bis Redaktionsschluss unbeantwortet geblieben.

(gaa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bilk: Leerung der Container scheitert immer wieder


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.