| 00.00 Uhr

Garath/Hellerhof
Heute tagt die Bezirksvertretung 10

Garath/Hellerhof. Am heutigen Dienstag, 24. November, ab 17 Uhr, tritt die Bezirksvertretung (BV) 10, zuständig für Garath und Hellerhof, zur Sitzung in der Freizeitstätte Garath, Fritz-Erler-Straße 21, zusammen.

Zuhörer sind im öffentlichen Teil sogar erwünscht; sie dürfen aber nicht mitreden und auch keine Fragen stellen.

Welche Themen stehen unter anderem auf der Tagesordnung?

1.) Ganz am Anfang der Tagesordnung steht ein Sachstandsbericht zum Verkauf der ehemaligen Hoffnungskirche. Vertreter der Caritas, Geschäftsführer Roland Vogel und Rainer Schlaghecken, berichten aus Sicht des potenziellen Käufers von dem Projekt, ein Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde aus der Sicht des Verkäufers.

2.) Thomas Butzke, der für die FDP in der Bezirksvertretung sitzt, hat für die Sitzung einen Antrag gestellt, dass der Stadtbezirk 10 über eine Schnellbuslinie an die Düsseldorfer Uni angebunden soll. Ein gleichlautender FDP-Antrag war in der Sitzung der BV 9 bereits angenommen worden.

3.) Die CDU möchte von der Verwaltung wissen, wann die Flüchtlingsunterkunft an der Duderstädter Straße bezugsfertig ist.

Warum diese Themen wichtig sind:

1.) Im Mai 2013 teilte die Kirchengemeinde mit, dass die Hoffnungskirche an die Caritas verkauft werden soll. Die will dort ihr Altenheim neu bauen. Doch beim Verkauf stockt es.

2.) Bereits im November vor genau zwei Jahren hatte Jörg Dietrich, der für die CDU in der BV 10 sitzt, den Antrag gestellt, dass die Rheinbahn aus dem Stadt-Süden eine bessere Busanbindung an die Uni prüfen soll. Seiner Ansicht nach ist ein in Hellerhof lebender Student schneller mit öffentlichen Verkehrsmitteln an der Kölner als an der Düsseldorfer Uni. Doch getan hat sich zum Thema zwischenzeitlich gar nichts.

3.) In dem Gewerbegebiet Duderstädter Straße will die Stadt eine Flüchtlingsunterkunft in Modulbauweise für 200 Menschen errichten Auf der Internetseite der Stadt heißt es, dass diese voraussichtlich im März 2016 bezogen werden soll.

(rö)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Garath/Hellerhof: Heute tagt die Bezirksvertretung 10


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.