Garath Vielfältige Möglichkeiten der Kinderbetreuung

Garath · Jugendamt und Jobcenter informieren bei der Betreuungs-Börse in der Freizeitstätte Garath.

Die gute Nachricht zuerst: "Im Stadtbezirk 10 ist die Versorgung, auch bei den unter Dreijährigen, überdurchschnittlich gut", berichtete Maren Siegel, Leiterin der Freizeitstätte Garath, während der Info-Börse. "Kinder anders betreuen". Wie vielfältig das Angebot ist, zeigt sich an den vielen Stationen. "Ich glaube, wir haben jetzt das Richtige für uns beide gefunden", meint dann auch eine sichtlich erleichtert wirkende Mutter, deren kleines Mädchen auf ihrem Arm schläft.

Die Börse in dem Arena-Saal erinnert eher an ein Café als an eine Informationsveranstaltung. Überall sind mit Kaffee und Kuchen gedeckte Tische aufgestellt. Dort erklären die unterschiedlichen Anbieter in ganz ungezwungenen Atmosphäre den Besuchern ihre Offerten. Die mitgebrachten Kinder können im selben Raum an einem Kreativ-Stand basteln oder einer Märchentante zuhören.

Der Eltern-Informationstag ist auch eine Tauschbörse, auf der Eltern ins Gespräch kommen, um sich darüber auszutauschen, wie sie sich gegenseitig bei der Kinder-Betreuung unter die Arme greifen können. An der großen Pinwand im Eingangsbereich haben bereits einige Besucher ihre Wünsche und ihre Angebote befestigt. So sucht eine Mutter eine "qualifizierte Tagesmutter für mein besonderes entwicklungsverzögertes Kind". Und eine angehende Tagesmutter benötigt noch geeignete Räume für eine "Gruppe von maximal fünf Kinder". Auf der anderen Seite bieten erfahrene Fachkräfte ihre Hilfe an.

Der Kita-Aufenthalt als Standard-Programm der Kinder-Betreuung war gestern. Heute gibt es für die unterschiedlichen Lebensumstände und Bedürfnisse diverse individuelle Möglichkeiten. Wie vielfältig die sind, zeigen die Stationen von insgesamt 24 Anbietern, die überwiegend im Stadtteil ansässig sind.

Es präsentieren sich private - teils ehrenamtliche - Betreuungsdienste, Kinder- und Jugend-Freizeit-Einrichtungen und Stadtteilzentren. Ob Babysitter-Dienste, Tagesmutter-Offerten oder Über-Mittagsbetreuung mit Hausaufgabenhilfe - von null bis 14 Jahren - ist für jede Altersgruppe etwas dabei.

Neben den diversen Betreuungsangeboten können sich Eltern am Tisch des Jobcenters auch über Themen wie "Wiedereinstieg in den Beruf" oder "Qualifizierungsmöglichkeiten" informieren.

Diesen Informationstag hatten Jugendamt-Mitarbeiterin Maren Siegel und Janina Mielke vom Jobcenter im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Bilk organisiert. Die Veranstaltung sei ein voller Erfolg gewesen, meinen beide. "Deshalb wollten wir diese Veranstaltung diesmal im Düsseldorfer Süden anbieten", berichtet Mielke. "Es gibt so viele tolle Angebote, aber nicht alle wissen davon", erklärt Siegel den Hintergrund des Eltern-Informationstags.

(ilb-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort