Golzheim/Pempelfort Chefarzt wechselt ans Marien-Hospital

Golzheim/Pempelfort · International renommierter Urologe übernimmt Leitung an Pempelforter Klinik.

Als kurzes Intermezzo muss man wohl die Zeit von Patrick J. Bastian an der Paracelus-Klinik in Golzheim beschreiben. Im Januar 2013 hatte der bekannte Urologe dort den Posten als Chefarzt übernommen, kurz vorher war er mit einer der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen für den vielversprechendsten Nachwuchsurologen unter 40 Jahren in Europa geehrt worden - dem mit 10 000 Euro dotierten "Crystal Matula Award" der Europäischen Assoziation für Urologie. Die Düsseldorfer Klinik ist mit 104 Betten bundesweit die größte urologische Fachklinik in Deutschland und europaweit eine der größten urologischen Kliniken. Doch nun ist der Spezialist überraschend an eine andere Klinik gewechselt, bleibt Düsseldorfer aber erhalten.

Am Marien-Hospital in Pempelfort nimmt der gebürtige Bonner an der Urologischen Klinik, die am Onkologischen Zentrum angesiedelt den Chefposten ein. Bastian gilt als Fachmann auf dem Gebiet der sogenannten Uro-Onkologie von Prostata, Niere und Harnblase. Gut- und bösartige Veränderungen der Prostata gehören zu den häufigsten Männerkrankheiten, gefolgt von Nieren- oder Harnsteinleiden, Harninkontinenz und Verengungen der Harnröhre. Für die Behandlung dieser Schwerpunkte und die Therapie sämtlicher urologischer Erkrankungen ist Patrick J. Bastian nun zuständig. Zudem erweitert er das Leistungsspektrum der Klinik für Urologie um die Behandlung urologischer Tumore.

"Die Möglichkeiten einer modernen, interdisziplinären, aber auch persönlich ausgerichteten Patientenbetreuung unter einem Dach sind besondere Kennzeichen der Klinik für Urologie im Marien-Hospital", sagt Patrick J. Bastian, der verheiratet und Vater von drei Töchtern ist.

Der gebürtige Bonner war zuvor unter anderem an den Universitätskliniken Bonn und München sowie der John Hopkins University in Baltimore für Urologie tätig und war 2012 zum Professor der Ludwig-Maximilians-Universität München bestellt worden. Professor Bastian ist Mitglied verschiedener nationaler und internationaler Fachgesellschaften für Urologie, ist unter anderem Mitglied der "Working Group on Prostate Cancer" zur Erstellung der europaweiten Leitlinien zur Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms. Außerdem ist er Gründungsmitglied des Medizinischen Kompetenznetzes zum fortgeschrittenen Prostatakarzinom, das eng mit dem Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe zusammenarbeitet.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort