Heerdt Paul-Gerhardt-Haus setzt Reihe zum IDO-Festival fort

Heerdt · Nach der Pantomime "Der alte Mann und das Mädchen" wird die Reihe zum "Internationalen Orgelfestival" (IDO) im Paul- Gerhardt-Haus an der Heerdter Landstraße 30 fortgesetzt. Am Freitag, 16. Oktober, 19.30 Uhr, tritt das "Ali Claudi Trio" unter dem Titel "Orgel & Rhythm'n'Blues" auf.

Ausführende sind Ali Claudi (Gitarre), Hans-Günther Adam (Orgel) und Christian Schröder (Schlagzeug). Der Gitarrist und Sänger Ali Claudi ist seit 50 Jahren im Musikgeschäft und in Oberkassel durch etliche Auftritte bekannt. Zum Beispiel war er oft Gast der einst von Manfred Pütz organisierten "Jazz-Wave". (Eintritt: VVK zwölf, AK 14, ermäßigt zehn Euro). Weiter geht es am Mittwoch, 21. Oktober, um 19.30 Uhr mit "Märchen und Orgel".

Unter dem Motto: "...und sie lebten glücklich..." präsentiert Märchenerzählerin Angelika Schreurs zusammen mit Axel Weggen (Orgel) ein "Programm zum Träumen und Schmunzeln." Die Heerdterin Angelika Schreurs ist ausgebildete Märchenerzählerin und führte schon einige Male im Paul-Gerhardt-Haus in die Welt der Kobolde und Könige, der Zwerge, Feen und Prinzessinnen. Meist sind es Erwachsene, für die sie die Märchen aufbereitet. (Eintritt: VVK zehn, AK zwölf und ermäßigt acht Euro). "Das Märchenerzählen ist ein fast vergessenes Kulturgut und wurde weitgehend von Film und Fernsehen verdrängt", sagt Pfarrer Jörg Jerzembeck-Kuhlmann. Werte und Erfahrungen, aber auch das Gute und Böse seien schon immer in Geschichten verpackt und durch Erzähler verbreitet worden.

Karten gibt es unter www.ido-festival.de oder im Gemeindebüro unter Telefon 501546.

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort