Heerdt Schüler lesen Zeitung - und gewinnen High-Tech-Tafel

Heerdt · Die Rheinische Post lesen, selbst Artikel schreiben und obendrein einen Preis einheimsen: Das hat bei der letzten Runde des RP Leseförderprojekts "Schüler lesen Zeitung" diesmal eine Mönchengladbacher Schule geschafft. Das Hugo-Junkers-Gymnasium ist Gewinner eines Hitachi-Starboards. Das Unternehmen hat diese High-Tech-Tafel mit Internetanschluss für eine Verlosung unter Schulklassen aus dem Raum Düsseldorf und Mönchengladbach gestiftet, die am Projekt teilgenommen haben. Im vorigen Jahr ging der Preis an die Düsseldorfer Werner-von-Siemens-Realschule.

Das Starboard verfügt nicht nur über Zugang zum Internet, sondern auch über diverse Office-Programme und allerlei weitere Software, die Lehrer im Unterricht nutzen können. Hitachi-Vertreter Uwe Simons schaute jetzt im Hugo-Junkers-Gymnasium vorbei, um zum Gewinn zu gratulieren und das frisch installierte Gerät zu inspizieren. Ergebnis: Die Sache läuft. Schließlich hatte die Schule bereits fünf ähnliche Tafeln, die vor allem in Fachräumen, etwa für Chemie oder Erdkunde, stehen. Schulleiter Wolfgang Bremges schätzt das moderne Werkzeug. "Es kann die klassische Tafel nicht völlig ersetzen, aber prima ergänzen", sagt er. Will heißen: Grafiken lassen sich am Board besser erläutern, im Unterricht bearbeitetes Material lässt sich für die nächste Stunde speichern oder per Mail an Schüler schicken, nicht nur statische Bilder, sondern auch Prozesse sind per Video abbildbar. Funktionen, die noch in sehr wenigen Klassenzimmern genutzt werden.

Deutschlandweit, so Simons, sind erst 17 Prozent aller Klassenzimmer mit interaktiven Boards bestückt. In den Niederlanden seien es 98 Prozent.

(hh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort