Oberbilk/Hafen Akki Kooperationspartner von Kinder-Ausstellung im Landtag

Oberbilk/Hafen · Der Verein "Aktion und Kultur mit Kindern" setzt mit seinen kreativen und pädagogischen Angeboten für Kinder und Jugendliche bereits seit rund 31 Jahren immer wieder eigene Akzente. Doch er beteiligt sich auch an spannenden Initiativen anderer Einrichtungen. So wie bei der Aktion "KameraKinder Fotorun", deren Ergebnisse ab kommendem Dienstag in einer Ausstellung im Landtag präsentiert werden.

400 Kinder und Jugendliche in acht verschiedenen Städten, darunter Düsseldorf, hatten am 1. Oktober 2016 zeitgleich zehn fotografische Aufgaben zum Motto "Ich sehe was, was du nicht siehst" gelöst. Die jungen Teilnehmer, darunter Geflüchtete, fingen mit ihren Kameras besondere, witzige und eindrucksvolle Perspektiven auf ihre Umwelt ein, zeigten ihre Vorstellungen zum Beispiel zu Aufgaben und Aussagen wie "Klasse Idee", "Super Deutsch" oder "Fleißig, fleißig".

Mit der Aktion sollten Kinder und Jugendliche lernen, ihren Blick zu schärfen und fotografisch persönliche Aussagen über ihre Lebenswelt zu treffen. Aufgerufen zu der Aktion hatte das NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, gefördert wird sie vom jfc Medienzentrum. Unter den teilnehmenden Städten und Partnern waren neben Dortmund, Aachen, Alsdorf, Bergisch Gladbach, Bocholt, Dortmund, Köln, Remscheid und Wuppertal eben auch Düsseldorf und das Akki.

Die Ausstellung mit Fotos der Kinder und Jugendlichen ist ab Dienstag, 7. Februar, in der Wandelhalle des NRW-Landtags für die Dauer von vier Wochen zu sehen. Besichtigt werden kann die Ausstellung montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr nach vorheriger Anmeldung unter Telefonnummer 8842129 sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr ohne Anmeldung.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort