Name und Nachricht Thomas Schnalke ...feiert 90. des Flughafens

Düsseldorf · Flughafenchef Thomas Schnalke hat diese Woche Grund zu feiern. Konkret feiert er den 90. Geburtstag. Nicht seinen selbstverständlich, sondern den seines Arbeitgebers. Der Flughafen Düsseldorf wurde offiziell am 19. April 1927 durch den damaligen Oberbürgermeister Robert Lehr eröffnet. Am 5. Oktober 1927 starteten vom sogenannten "Flugfeld Golzheimer Heide" aus die ersten drei Propeller-Maschinen der Deutschen Lufthansa in Richtung Berlin, München und Malmö. 1933 wurden Lagerräume und Werkstätten für die Lufthansa errichtet. Ein befestigtes Hallenvorfeld erweiterte das Abfertigungszentrum um 2200 Quadratmeter. Heute ist der Airport Düsseldorf mit rund 600 Flugbewegungen am Tag und 23,5 Millionen Passagieren im Jahr der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens. Feiern wird Schnalke am Dienstag in der Luft mit Oberbürgermeister Thomas Geisel, seinem Aufsichtsratschef, und zwei Zeitzeugen. An dem Tag werden die LTU De Havilland Dove, ein zweimotoriges Propellerflugzeug aus dem Jahr 1949, und eine Air Albatros Antonow An-2, ein historischer Doppeldecker ebenfalls aus dem Jahr 1949, am Flughafen zu Gast sein und zu Rundflügen mit Ehrengästen und Journalisten starten.

Name und Nachricht: Thomas Schnalke ...feiert 90. des Flughafens
Foto: Bretz Andreas

Ob das Jahr 2017 für Schnalke wirklich ein Jahr zum Feiern wird, ist noch nicht endgültig entschieden. Zurzeit läuft noch das Planfeststellungsverfahren zur Kapazitätserweiterung am Flughafen. Schnalke und sein Management wollen in den Spitzenzeiten gerne 60 statt wie bislang 47 Jets starten und landen lassen. Wirtschaft und Stadt Düsseldorf sind dafür, die meisten Umlandgemeinden und viele organisierte Fluglärmgegner allerdings strikt dagegen. Es wird wohl vor Gericht enden. Thorsten Breitkopf

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort