Düsseldorf Ungarn eröffnet bald wieder ein Generalkonsulat

Düsseldorf · Vor einigen Jahren wurde die Landesvertretung aus Spargründen geschlossen, nun sollen Wirtschaftsbeziehungen im Zentrum stehen.

Globale Einigkeit ist selten, der Sparkurs bei Ländervertretungen gehört zu den Ausnahmen: Weltweit verschlanken Außenministerien ihre Konsulate, streichen Standorte oder vereinen Abteilungen unter einem Dach. Das war in den vergangenen Jahren auch bei den diplomatischen Vertretungen in der NRW-Landeshauptstadt zu beobachten. Umso bemerkenswerter ist, dass die Zahl der Konsulate nun steigt. Im Frühjahr verkündete Chinas Staatspräsident Xi Jinping bei seinem Besuch, dass die Volksrepublik in Düsseldorf erstmals ein Generalkonsulat eröffnen wird. Nun ist sogar eine Wiederkehr zu verbuchen: Ungarn wird bald wieder mit einem Generalkonsulat vertreten sein.

Das bestätigt Péter Ballai, als Generalkonsul in Berlin derzeit für NRW zuständig. Einen genauen Termin gibt es noch nicht. "Wenn alles gut läuft, wird es weniger als ein Jahr dauern", sagt Ballai. Das Vorhaben genieße hohe Priorität, seit Tibor Navracsics, der ungarische Minister für Auswärtiges und Außenhandel, Außenminister Frank-Walter Steinmeier bei seinem Deutschland-Besuch die Absicht zur Errichtung neuer ungarischer Generalkonsulate in Deutschland mitgeteilt hatte.

Noch zur Jahrtausendwende war Ungarn außer in Düsseldorf auch in München und Stuttgart mit Berufskonsulaten vertreten gewesen. Im Zuge von Sparmaßnahmen waren sie jedoch nach und nach aufgegeben worden. Aktuell gibt es nur noch das Generalkonsulat, das der Berliner Botschaft angegliedert ist, ansonsten Wirtschaftsvertretungen und Honorarkonsulate - zum Beispiel in Essen. Die neu beschlossene Erweiterung des konsularischen Netzes soll der Entwicklung der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen dienen, so Ballai. Der Grund dafür sei auch, dass die Zahl der in Deutschland ansässigen Ungarn und ungarischen Unternehmen seit der Öffnung des europäischen Arbeitsmarkts deutlich steige. "Und Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Standort."

814 Ungarn lebten laut städtischer Statistik Ende 2012 in Düsseldorf, in NRW wurden Ende vergangenen Jahres 14 915 Ungarn gezählt. Laut Industrie- und Handelskammer gibt es in der Landeshauptstadt 119 ungarische Unternehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort