Duisburg Hans Pieper übernimmt IHK-Verkehrsausschuss

Duisburg · Der Geschäftsführer der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) in Duisburg, Hans Pieper, ist neuer Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Logistik der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer. Er tritt die Nachfolge an von Dr. Peter Langenbach, Geschäftsführer Verkehr der Hülskens GmbH & Co. KG in Wesel, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Der Geschäftsführer der Deutschen Umschlaggesellschaft Schiene-Straße (DUSS) in Duisburg, Hans Pieper, ist neuer Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Logistik der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer. Er tritt die Nachfolge an von Dr. Peter Langenbach, Geschäftsführer Verkehr der Hülskens GmbH & Co. KG in Wesel, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Als Geschäftsführer verantwortet Hans Pieper bei der DUSS seit 2004 den operativen Terminalbetrieb Bereich Nord sowie den Bereich Forschung. In Personalunion ist er zudem Geschäftsführer der Planungsgesellschaft kombinierter Verkehr Duisburg mbH. Der 57-Jährige ist seit 2005 Mitglied im IHK-Verkehrsausschuss und wurde 2014 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums berufen. Mit Blick auf die anstehenden Bauvorhaben in der Region wirbt Pieper für ein durchdachtes Baustellenmanagement für den Niederrhein. Außerdem kündigt er an, die Schienenprojekte - wie den Ausbau der Betuwe-Linie und den RRX - weiter intensiv zu begleiten. "Der Niederrhein ist eine der zentralen europäischen Logistikdrehscheiben, wir sind auf leistungsfähige Verkehrswege angewiesen, die zügige Erneuerung der Brücken zum Beispiel in Ruhrort oder die der A40 müssen Priorität haben", erläutert Pieper. Der Verkehrsausschuss berät als Expertengremium die verkehrspolitische Arbeit der IHK. Dr. Peter Langenbach gehörte seit 1990 dem IHK-Verkehrsausschuss an, geleitet hat er ihn seit 2009. Während seiner Amtszeit hat die Niederrheinische IHK große Infrastrukturprojekte für den Wirtschaftsstandort vorangetrieben - wie etwa den Landesentwicklungsplan, den Eisernen Rhein oder den Bundesverkehrswegeplan. Bis Ende Juni war Langenbach Geschäftsführer Verkehr der Hülskens GmbH & Co. KG.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort