Rollhockey RESG kann mit Remis gut leben

Duisburg · Rein tabellarisch ging es im Duell der Rollhockey-Bundesliga zwischen der RESG Walsum und dem SC Bison Calenberg nur noch um die "goldene Ananas". Davon war am Samstagnachmittag in der Halle Beckersloh jedoch nichts zu spüren. In einer umkämpften Partie trennten sich die Rivalen mit einem 2:2 (1:1)-Unentschieden. Anders als im Hinspiel, als sie eine 2:5-Führung fahrlässig verspielt hatten, konnten die Walsumer mit der Punkteteilung diesmal gut leben. Denn die Schützlinge von Interimstrainer Javier Gomez begegneten sich mit den Niedersachsen die gesamte Spielzeit über auf Augenhöhe. Stefan Jostmeier brachte die RESG in Führung (5.), die Calenbergs Chef-Torjäger ausglich. Nach einer Viertelstunde erzielte Milan Brandt seinen 60. Treffer in der laufenden Saison. Ansonsten aber blieb der Rekordschütze ungewohnt blass, woran sein Sonderbewacher Sebastian Haas großen Anteil hatte.

Nach dem Wechsel brachte Philipp Michler die Gäste in Front (31.). Aus dem Konzept bringen ließ sich die RESG davon aber nicht. Keine drei Minuten später erzielte Philipp Kluge den 2:2-Ausgleich, der verdientermaßen auch beim Schlusspfiff Bestand hatte. Zwar erspielten sich beide Mannschaften im Folgenden viele gute Gelegenheiten, doch sowohl RESG-Keeper Tobias Wahlen als auch sein Calenberger Gegenüber liefen zu großer Form auf. Wahlen hielt fünf Minuten vor dem Ende den Punkt fest. Nach dem zehnten Walsumer Teamfoul entschärfte Wahlen sowohl den ersten Penalty als auch den Wiederholungsversuch – ein RESG-Akteur hatte sich zu früh bewegt – von Milan Brandt.

Die heiße Saison-Phase beginnt für die "Roten Teufel" in der Woche nach Ostern. Am 26. April treten die Walsumer im Pokal-Halbfinale beim SK Germania Herringen an. Der amtierende Deutsche Meister, der die Bundesliga-Punkterunde als Zweiter beendete, wartet auch im Play-off-Halbfinale als Gegner. Im ersten Spiel genießt die RESG Heimrecht (3. Mai, 15.30 Uhr), die Entscheidung fällt am 10. Mai (18 Uhr) oder 11. Mai (15.30 Uhr) in Hamm-Herringen.

RESG: Wahlen, Lorz – S. Jostmeier (1), Kluge (1), Nusch, Haas, Queiros, da Silva, Quabeck, Lukassen.

(kök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort