Rees Funken sammeln für Kostüme

Rees · Zwei Drittel der benötigten 1000 Euro sind bereits zugesagt. Aktion läuft noch bis zum 9. Februar.

Das Crowdfunding zugunsten der neuen Funkenkostüme für die Feuerwehr Haldern geht auf die Zielgerade. Noch bis zum 9. Februar läuft das Projekt, mit dem mit Unterstützung der Volksbank Emmerich-Rees Spenden für den Karneval gesammelt werden. "Bislang haben wir zwei Drittel der Summe zusammen, die uns für die neuen Funkenkostüme fehlen", berichtet Thomas Dierkes vom Karnevalskomitee der Feuerwehr, der das Projekt mit initiiert hat.

Noch treten die Halderner Funken in ihren alten Kostümen auf, die 2005 beschafft wurden, nun aber dringend ersetzt werden müssen. "In diesen Kostümen sind schon unsere Vorvorgängerinnen aufgetreten", sagt Lina Mümken. Sie ist eine der acht jungen Frauen, die als Funken im Karneval der Feuerwehr aktiv sind.

Hoppeditz Anna Stappert und Ex-Prinzessin Christina Kosel, die beide ebenfalls langjährig als Funken in Haldern auf der Bühne gestanden haben, sind für die Auswahl neuer Kostüme extra nach Dernbach in Rheinland-Pfalz gefahren, wo sie in einem Fachgeschäft für Karnevalskostüme verschiedene Modelle in Augenschein genommen haben. "Die neuen Kostüme sollen am besten noch länger als die bisherigen halten", wünscht sich Anna Stappert.

Diese Qualität hat ihren Preis und so entstand die Idee, Spenden für das Projekt zu sammeln. "Einen großen Teil der Kosten für die neuen Kostüme will die Feuerwehr durch die Eintrittsgelder für die Sitzungen decken, aber dennoch sind wir auch auf Spenden angewiesen", sagt Thomas Dierkes. Deshalb wurde beim Kartenvorverkauf für die Sitzungen am vergangenen Sonntag noch einmal reichlich Werbung für das Crowdfunding gemacht. Denn nur, wenn die angestrebte Summe von 1000 Euro erreicht wird, ist das Projekt erfolgreich. Derzeit sind schon 635 Euro zusammengekommen.

Übrigens: Die Karnevalssitzungen der Feuerwehr Haldern am 18., 25. und 26. Februar sind noch nicht ausverkauft. Restkarten gibt es bei Lotto Kisters am Markt in Haldern.

Crowdfunding-Link: https://dervolksbanker.viele-schaffen-mehr.de/unkenkostueme

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort