Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Emmerich Schweizer wird Gastronom in Emmerich

Emmerich · Aus dem "Terrasana" wird das "Bistro Lounge Terrasana". Kult-Gastronom Norbert Kratzenberg hat seine Finger im Spiel, aber Geschäftsführer ist Michel Wäspi. Eröffnung ist am 17. Dezember. Schweizer Gerichte auf der Speisekarte.

 Schweizer Flair und Speisen will Michel Wäspi ins Terrasana bringen. Auf Gran Canaria betrieb er das Lokal "Tanzterrasse". Aus dieser Zeit kennt er auch den Emmericher Kult-Gastronom Norbert Kratzenberg.

Schweizer Flair und Speisen will Michel Wäspi ins Terrasana bringen. Auf Gran Canaria betrieb er das Lokal "Tanzterrasse". Aus dieser Zeit kennt er auch den Emmericher Kult-Gastronom Norbert Kratzenberg.

Foto: Markus van Offern

Einige Monate stand das "Terrasana" leer, doch am 17. Dezember wird es als "Bistro Lounge Terrasana" wiedereröffnet. Der bekannte Gastronom und Sänger Norbert Kratzenberg hat da zwar seine "Finger im Spiel", aber nur beratend und unterstützend.

Neuer Geschäftsführer ist der Schweizer Michel Wäspi, ein Freund Kratzenbergs. "Wir haben uns auf Gran Canaria kennengelernt. Dort betrieb Michel das Lokal ,Tanzterrasse' in Playa de Ingles", erzählt der Emmericher, der nach über drei Jahrzehnten auf der Insel in November des letzten Jahres in seine Heimatstadt zurückkehrte und hier gemeinsam mit Kult-DJ Klaus Pollex als "Golden Oldies" verschiedene Veranstaltungen für "Leute im Silberlocken-Alter" auf die Beine stellte.

Schweizer Flair und Gerichte wird Michel Wäspi ins Terrasana bringen. Der 42-Jährige ist in Luzern geboren und aufgewachsen, betrieb in der Schweiz zwei Bars und hatte eine eigene Zeitung, für die er auch Persönlichkeiten wie die Sängerin Beatrice Egli interviewte. Außerdem war er zehn Jahre lang als Werbeberater beschäftigt. Vor einigen Jahren wurde er dann Gastronom auf Gran Canaria.

"Ich mache alles gerne, was mit Menschen zu tun hat", sagt er. Seine Ehefrau kommt aus der Nähe von Oldenburg. Sie wollte gerne zurück nach Deutschland. Da Kratzenberg und Wäspi immer in Kontakt standen, schlug Norbert Kratzenberg ihm vor, "doch etwas in Emmerich zu machen".

"Per Zufall hörte ich vom Terrasana und war gleich begeistert", erzählt der Schweizer, der sich freut, einen "Insider" wie Kratzenberg an seiner Seite zu haben, der über viele Kontakte verfügt.

Die Inneneinrichtung bleibt, es wurde nur etwas umgestellt. Eröffnet wird am Samstag, 17. Dezember, ab 18 Uhr mit Livemusik. Die beiden Sänger Peter Safari und Jimmy Arconada treten auf, DJ Klaus Pollex legt auf. "Das erste Getränk ist frei", lädt der neue Gastronom ein. Neben bekannten Getränken wird er den "Troijka Vodka" anbieten, der in der Schweiz Kultcharakter hat. "Den gibt es in verschiedenen Farben. Der wird in der Nähe meiner Heimatstadt in dem kleinen Ort Willisau hergestellt", erzählt Wäspi.

Am Jahresende wird eine Silvesterparty stattfinden. "Wir sind gerade in der Programmplanung, Jimmy Arconada wird dabei sein", so Wäspi. Um Mitte Januar geht dann der "Tagesbetrieb" los. Bereits ab 8 Uhr gibt es dann in der "Bistro Lounge Terrasana" Frühstück, am Nachmittag Kaffee und Kuchen und abends ist der Barbetrieb, das Lokal ist durchgehend geöffnet. Dazu werden drei bis vier saisonale Schweizer Gerichte - jetzt im Winter Käsefondue, Raclette oder "Käseschnitten", das ist mit Weißwein geträufelte und mit Raclette-Käse überbackenes Weißbrot, und auch frisch zubereitetes Tatar - serviert. "Wir werden sehen, wie sich alles entwickelt", sagt der Geschäftsführer, der sich vorstellen kann, an der Kneipennacht teilzunehmen oder im Sommer auf der Terrasse einen Frühschoppen mit Livemusik anzubieten.

"Wir sind offen für neue Ideen und fragen auch unsere Gäste nach ihren Wünschen", erklärt Michel Wäspi. "Alles ist möglich."

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort