Emmerich Stadtwerke Emmerich spenden 1000 Euro für Mittagstisch

Emmerich · Es war ein nebeliger Dezember-Sonntag. Doch das Wetter konnte die Mitarbeiter des Stadtwerke-Kundenservices nicht abhalten, auf dem Emmericher Weihnachtsmarkt Grünkohl für den guten Zweck zu verkaufen. Und das taten sie mit Engagement. Etwas mehr als 600 Portionen Grünkohl mit Mettwurst gingen über die Verkaufstheke und bescherten dem Stadtwerke-Team ein Ergebnis, das erneut dem Mittagstisch "Unter der alten Kirche" zu Gute kommt.

 Stadtwerke-Vertriebsleiter Ingo Sigmund überreichte den Spendenscheck an Marianne Giltjes und Mechthild Müller (v. l. n. r.) vom Mittagstisch.

Stadtwerke-Vertriebsleiter Ingo Sigmund überreichte den Spendenscheck an Marianne Giltjes und Mechthild Müller (v. l. n. r.) vom Mittagstisch.

Foto: Stadtwerke

"Das ist einfach eine tolle Sache. Beim Mittagstisch wird jedem geholfen. Die alleinstehenden älteren Menschen erhalten genauso Lebensmittel oder eine warme Mahlzeit wie die alleinerziehenden Eltern oder Bedürftige mit Migrationshintergrund", ist Stadtwerke-Vertriebsleiter Ingo Sigmund vom Engagement des Mittagstisches begeistert. Deshalb war nach der Premiere 2015 schnell klar, dass die Aktion beim letztjährigen Weihnachtsmarkt ihre Wiederholung findet.

Insgesamt kamen erneut 1000 Euro zusammen. Den dazugehörigen Spendenscheck übergab Ingo Sigmund erstmals in den Räumen des Mittagstisches, wo er sich vor Ort ein Bild von den Räumlichkeiten machte, in denen im Schnitt täglich 20 Bedürftige zusammen kommen, um für einen kleinen Selbstkostenpreis von einem Euro eine warme Mahlzeit zu erhalten.

"Diese Mahlzeiten sowie die Bestückung der Lebensmitteltüten, die zweimal wöchentlich ausgegeben werden, werden wir mit dieser großzügigen Spende finanzieren", ha-ben Marianne Giltjes und Mechtild Müller vom Mittagstisch schon einen konkreten Verwendungszweck für die Zuwendung.

Denn der Anteil an Lebensmitteln der für die Tütenausgabe zugekauft werden muss, sei in den vergangenen Jahren immer größer geworden, da die Supermärkte mittlerweile immer besser und enger kalkulieren. "Da bleiben nicht mehr so viele Lebensmittel wie früher übrig. Deshalb ist die erneute Spende der Stadtwerke einfach großartig", freuen sich die beiden Damen vom Mittagstisch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort