Geldern St.-Barbara-Kinder machen Bibliotheks-Führerschein

Geldern · Die Vorschulkinder der Caritas-Kindertagesstätte St. Barbara sind "Bib-fit" und haben dafür nun in der Öffentlichen Bücherei in Geldern ihre Bibliotheksführerscheine erhalten - eine Aktion zur frühen Sprach- und Leseförderung. Schon seit dem Herbst konnten die Kinder erleben, wie viele spannende Bücher es in der Bücherei zu entdecken gibt. Von aufregenden Ritter- oder Tiergeschichten und interessanten Sachbüchern über Vulkane oder Wale bis hin zu witzigen Comics - auf dem Weg zum Bibliotheksführerschein tauchten die Kinder der Kindertagesstätte St.

Barbara ein in die Welt der Bücher. Zum Abschluss des Projektes durften alle Kinder noch im Keller der Bücherei ein Bilderbuch-Kino anschauen, bevor sie schließlich ihren Bibliotheksführerschein erhielten. Üblicherweise beinhaltet das Projekt "Bib-fit" insgesamt drei Besuche in der Gelderner Bücherei, bei denen die Kinder Ausleihmöglichkeiten kennenlernen und erfahren, was es Spannendes in Bibliotheken zu entdecken gibt. Die Aktion der Kita St. Barbara geht aber deutlich darüber hinaus.

Bereits seit Oktober besuchen die Vorschulkinder alle zwei Wochen die Bücherei, hören dort Geschichten aus Büchern und malen oder basteln anschließend dazu. "Wir möchten den Kindern noch mehr Lust aufs Lesen und auf spannende Geschichte machen. ", sagt Erzieherin Karin Bölicke, die das Projekt im Kindergarten St. Barbara initiiert hat. "Darüber hinaus dient das Projekt aber auch der Sprachentwicklung." Die Auseinandersetzung mit den Geschichten fördert die Sprachfähigkeit, erweitert den Wortschatz und regt die Fantasie an.

Die Auseinandersetzung mit Büchern und Geschichten gehört im Kindergarten St. Barbara ohnehin zum Alltag. Durch dieses Projekt konnten die Kinder zusätzlich noch einmal ganz konkret ihre Liebe zu Büchern entdecken und erlebten gleichzeitig, wie vielfältig die Welt der Bücher ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort