Hilden/Haan Börse hilft Schülern bei Wahl von Ausbildung und Studium

Hilden/Haan · Vom Schreinerhandwerk über IT bis hin zur Mediengestaltung - auf der Hildener Ausbildungs- und Studienbörse am 28. April können sich junge Menschen einen Überblick über Berufsmöglichkeiten und Firmen verschaffen.

Von 9 bis 14.30 Uhr stellen sich im Evangelischen Schulzentrum, Gerresheimer Straße 74, mehr 100 Unternehmen und Hochschulen vor. Im Gepäck haben sie auch freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze. Veranstalter sind die Städte Hilden, Haan und Erkrath.

"Die Plätze im Innenbereich sind bereits ausgebucht", freut sich Tanja de Vries von der Hildener Wirtschaftsförderung. "Aufgrund der starken Nachfrage sind nur noch wenige Stände auf dem Schulhof frei." Weil es für Ende April keine Schönwetter-Garantie gibt, sind diese kostenfrei - Anmeldung per Mail an wifoe@hilden.de. "Der Branchenmix ist 2018 sehr gut", unterstreicht de Vries. Vertreten sind zum Beispiel Betriebe aus den Bereichen Chemie, Gesundheitswesen, Logistik und Telekommunikation.

Die meisten Unternehmen kommen aus Erkrath, Hilden und Haan, es sind aber auch 22 Betriebe aus Düsseldorf und zehn aus Köln dabei. Neu ist der Studienschwerpunkt der Messe. Die Bergische Universität Wuppertal nimmt schon seit 2015 an der Ausbildungsbörse teil, erstmals sind die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die Rheinische Fachhochschule Köln und die Technische Hochschule Köln vertreten. Deshalb heißt die Veranstaltung jetzt Hildener Ausbildungs- und Studienbörse.

Infos ab April unter www.ausbildungsboerse-hilden.de. Dort können schon Termine vereinbart werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort