Taxi Nach Berlin Bundespräsident lädt Hildener Jazzer ins Schloss Bellevue ein

Hilden · Die Einladung lag plötzlich im Briefkasten: "Der Bundespräsident und Frau Elke Büdenbender bitten Herrn Peter Baumgärtner und Begleitung zu einem Wandelkonzert aus Anlass des Jazzfestes Berlin 2017." Eine große Ehre für den Leiter der Hildener Jazztage. "Ich habe nicht herausgefunden, wem ich diesen wunderbaren Abend zu verdanken habe", erzählt Peter Baumgärtner: "Auch meine Frau Claudia fand die Einladung toll und hat sich sofort ein schickes neues Kleid gekauft.

Die Einladung lag plötzlich im Briefkasten: "Der Bundespräsident und Frau Elke Büdenbender bitten Herrn Peter Baumgärtner und Begleitung zu einem Wandelkonzert aus Anlass des Jazzfestes Berlin 2017." Eine große Ehre für den Leiter der Hildener Jazztage. "Ich habe nicht herausgefunden, wem ich diesen wunderbaren Abend zu verdanken habe", erzählt Peter Baumgärtner: "Auch meine Frau Claudia fand die Einladung toll und hat sich sofort ein schickes neues Kleid gekauft.

" Die Anreise wurde allerdings für beide zur Tortur. Ein Herbststurm legte den Bahnverkehr lahm. "In Duisburg wollten wir in den ICE steigen. Der fiel aus. Mit Regionalzügen ging es nach Dortmund und von da nach Hannover. Und dann mit dem Taxi zu viert nach Berlin, bezahlt von der Deutschen Bahn. Wir waren über zehn Stunden unterwegs." Der Empfang in Schloss Bellevue habe sie aber für alles entschädigt, berichtet Peter Baumgärtner. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte bei der Begrüßung, dass er wirklich ein großer Jazz-Fan sei: "Aber über die persönliche Vorliebe hinaus ist für mich gerade der Jazz eine Musikform, die die unterschiedlichsten Künstler zusammenbringt, die ganz verschiedener musikalischer Herkunft sind und trotzdem gemeinsam musizieren können.

Oft kommt gerade aus den ungewöhnlichsten Zusammenstellungen etwas ganz besonders Kostbares heraus." Das war Peter Baumgärtner, der bereits seit 22 Jahren die Hildener Jazztage organisiert, aus der Seele gesprochen. "Super vorbereitet, sehr angenehm und total relaxt" fand er Steinmeier. Ein Foto mit dem Staatsoberhaupt - nein, das war dem Drummer denn doch zu peinlich. Peter Baumgärtner und seine Frau Claudia Gayk-Baumgärtner genossen leckeres Fingerfood, "wunderbare Weine und Champagner" - und ein tolles Musikprogramm mit Julia Hülsmann, Lucia Cadotsch, Lucy Railton, Kit Downes sowie der Band Empirical.

Da war Netzwerker Peter Baumgärtner, der in der Musikszene Gott und die Welt kennt, in seinem Element: "Ich habe lange mit der Pianistin Julia Hülsmann geredet. Und Siggi Loch getroffen, der Chef von ACT Music, mit eines der größten europäischen Jazzlabel." Doch auch der schönste Empfang geht irgendwann zu Ende: "Um 23 Uhr ist Schluss. Dann wird nicht mehr nachgeschenkt." cis

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort