Hückeswagen Sommerwetter zum Start des Weihnachtsgeschäfts

Hückeswagen · Der "Martinsmarkt" ist traditionell Auftakt der Weihnachtsverlosung der Werbegemeinschaft. Gestern sorgte zudem das sonnige Wetter für einen riesigen Besucherandrang am verkaufsoffenen Sonntag.

 Sonnenbrille statt Regenschirm - der "Martinsmarkt" 2014 dürfte als einer der wärmsten und sonnigsten verkaufsoffenen Sonntags im November in die Analen der Werbegemeinschaft eingehen. Entsprechend riesig war gestern der Ansturm auf die Geschäfte.

Sonnenbrille statt Regenschirm - der "Martinsmarkt" 2014 dürfte als einer der wärmsten und sonnigsten verkaufsoffenen Sonntags im November in die Analen der Werbegemeinschaft eingehen. Entsprechend riesig war gestern der Ansturm auf die Geschäfte.

Foto: Jürgen Moll

Sonnig, trocken und mild und damit alles anderes als typisch novemberlich präsentierte sich gestern das Wetter. Die Sonne schien teils vom wolkenlosen Himmel, was allerbeste Voraussetzungen für den "Martinsmarkt" in der Innenstadt und bei Möbel Happel auf Wiehagen bedeutete. "Was für ein schöner Tag" - das war dann auch der Satz, der an diesem verkaufsoffenen Sonntag mehr als einmal in der Menge zu vernehmen war. Entsprechend gut besucht waren die Geschäfte, die von 13 bis 18 Uhr geöffnet hatten. Kein Wunder, dass sich die Einzelhändler durchweg zufrieden zeigten.

So brachte es Modehändler Dirk Sessinghaus von der Islandstraße bereits am frühen Nachmittag auf den Punkt: "Die Laune ist gut, das Wetter ist gut. Die Kunden sind zufrieden, wir sind zufrieden. Und dabei haben wir erst eine Stunde geöffnet. . ." Ähnliches sagte Ute Seemann vom Kinderbekleidungsgeschäft "Bubble's" am Etapler Platz: "Das Wetter spielt einfach hervorragend mit. Und da gestern der Allerheiligen-Feiertag war, waren viele Leute schon gestern spazieren. Die nutzen den heutigen verkaufsoffenen Sonntag sehr intensiv zum Shoppen aus."

In allen Geschäften der Werbegemeinschaft, die gestern geöffnet hatten, standen Körbe mit Walnüssen, die eifrig geknackt wurden. Schließlich gab es insgesamt 100 Gutscheine für je ein Gans-Essen im Hotel Kniep zu gewinnen. Dafür musste der Kunde ein Los im Inneren der Nuss vorfinden.

Viel Andrang herrschte aber auch an den Ständen im Island, an dene es Getränke und Speise gab. So verkaufte etwa der Kindergarten "Rappelkiste" Grillwürstchen, Currywurst und Waffeln sowie Getränke. Und auch wenn der Glühwein bei den warmen Temperaturen eher anachronistisch wirkte, wurde er doch gerne bestellt. Währenddessen konnten die Besucher beim Warten in regelmäßigen Abständen dem voll besetzten "Neye-Express", der für "Bubble's", Spielzeug Heinhaus und Optik Lammert unterwegs war, bei seinem Aufstieg die Fußgängerzone hinauf zur Altstadt zusehen.

Derweil war "Stilmix"-Inhaber Karsten Schlickowey dabei, die letzten Details seiner üppigen Dekoration vor dem Laden herzurichten. "Ich finde es super, dass es trocken ist. Ich finde es aber gruselig, dass es 20 Grad sind", meinte er schmunzelnd. "Das passt einfach eher schlecht zu unserer Weihnachtsdeko." Aber wenn alles aufgebaut sei, sei er immer zufrieden, weil dann der Startschuss fürs Weihnachtsgeschäft und die Weihnachtsverlosung gefallen sei. "Immerhin leuchtet in vier Wochen bereits die erste Adventskerze." In der Tat wirkte es ein wenig ulkig, wenn an Weihnachtssternen, Tannengrün und den vielen Kerzen der eine oder andere Kunde in kurzen Hosen vorbeiging, für den Ernstfall hatte Schlickowey jedoch vorgesorgt: "Wenn die Stimmung zu schlecht sein sollte, habe ich immer noch Streuschnee im Lager", sagte er lachend.

Darüber hätte er sich indes gar nicht den Kopf zerbrechen zu brauchen: Es war ein absolut gelungener und erfolgreicher Auftakt ins Hückeswagener Weihnachtsgeschäft, als schon die ersten Weihnachtslose ihre Besitzer wechselten.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort