Gemeinde Grefrath Förderverein St. Vitus in Oedt hat viele Projekte unterstützt

Gemeinde Grefrath · Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Patronat St. Vitus wurde jetzt deutlich, wie breitgefächert das Einsatzgebiet ist. Die Runde, die von der Vorsitzenden Judith Tenhaef geleitet wurde, erwies sich als sehr diskussionsfreudig. Über höhere Steuereinnahmen des Bistums Aachen wurde ebenso diskutiert wie über die Transparenz in der Katholischen Kirche, die sicherlich hier und da einer Überprüfung wert sei.

Der Förderverein hat auch im vergangenen Jahr wieder eine Vielzahl von Projekten und Veranstaltungen in der Oedter Gemeinde unterstützt. Das waren unter anderem die Kirchenmusik, der Blumenschmuck, Einkehrtage und die Bücherei. Es wurde auch wieder ein Vituskalender hergestellt und verkauft. Die Vitustracht und Impulsandachten fanden ebenso statt. In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein wurden die Fußfälle saniert.

Für das laufende Jahr ist beim Förderverein erneut viel geplant. Das Vitusfest wird nur noch an einem Tag gefeiert, jedoch gibt es am Vorabend eine Vesper zur Eröffnung. Weiter stehen auf dem Programm: Die Kevelaerwallfahrt, das Gemeindepfarrfest St. Benedikt im September in Mülhausen und das Erntedankfest in der Dorenburg. Das Familienfest der Gemeinde Grefrath findet in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Oedter Heimatverein an der Burg Uda statt.

Ein großes Anliegen ist der Erhalt der Vituskirche. Auf den Wege gebracht werden soll noch in diesem Jahr die Renovierung der Portale an der Sakristei und der Tür zur Sakristei. Der Verein achtet ferner auf mögliche feuchte Stellen am Mauerwerk.

Finanziell beteiligt hat sich der Verein an der Neu- und Umgestaltung des Vorplatzes der Vituskirche. Schatzmeister Thorsten Peil ließ die Mitglieder wissen, dass man sich finanziell auch in der Kita St.Vitus engagiert habe. Dort gibt es jetzt den nächsten Schritt zur Umgestaltung des Außengeländes.

Der Vorstand des Fördervereins lädt seine Mitglieder für den kommenden Sonntag zur Messe um 9.30 Uhr in St.Vitus und anschließend auf den kircheneigenen Friedhof zur Einsegnung der Urnenkreuzstelen ein. Die Segnung mit Pfarrer und Regionaldekan Johannes Quadflieg beginnt um 10.30 Uhr. Die beiden Kreuzstelen bieten Platz für jeweils 16 Urnenkammern mit je zwei Urnen.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort