Radsport RRG Kleverland auf Radrennbahn

Kleve · Es war das letzte Mal in dieser Wintersaison, in der die Radrenngemeinschaft (RRG) Kleverland die Radrennbahn in Büttgen für ihr sonntägliches Training angemietet hatte. Angespornt von den Fernsehbildern der Sechstagerennen in London und Amsterdam, ging es auf die 250 m lange Bahn. Auch dieses Mal waren wieder einige Neulinge dabei, die ausprobieren wollten, wie das Fahren in der Halle funktioniert. Nach der Einweisung durch erfahrene Mitgliedern der RRG, konnten sie ihre ersten Runden auf die Bahn drehen. Dabei waren sie gegen Ende des Trainings bereits in der Lage, oben auf der Bahn zu fahren. Zudem beendeten allesamt die ersten Trainingsstunden sturzfrei. Für alle stand nach dem Einfahren erneut ein Derny (Schrittmacher) zur Verfügung. Blieb das Feld bei Tempo 40 noch hinter dem Derny zusammen, wurde die Anzahl der Fahrer mit steigendem Tempo immer kleiner, bis der letzte dann bei 55 km/h aufhören musste. Auch hier fuhren zum Schluss fast alle oben an die Bande entlang um schlussendlich ausgangs der Zielkurve das Gefälle auszunutzen, um mit hoher Geschwindigkeit eine Runde zu sprinten.

Nunmehr beginnen für die Rennfahrerinnen und Rennfahrer der RRG Kleverland die Trainingsrennen in den Niederlanden. Hier können alle an den Start gehen. Eine sicherlich gute Vorbereitung auf den Saisonstart, der am 12. März in Herford erfolgen wird.

(sd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort