Lokalsport Silke Flören siegt über 800 Meter

Kleve · Leichtathletik: Gocherin holt Titel bei Hallenmeisterschaft in der AK 35.

 Schnell unterwegs: Silke Flören

Schnell unterwegs: Silke Flören

Foto: Birkenstock Wolfgang

In Erfurt wurden die Deutschen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften in der Halle ausgetragen. Hierzu hatte sich Silke Flören (Altersklasse W 35) vom SV Viktoria Goch gleich für drei Disziplinen qualifiziert. Über die 200, 400 und 800 Meter ging sie an den Start.

Aufgrund privater Termine konnte Flören nicht über ihre Paradestrecke 400 Meter an den Start gehen und entschloss sich für die Teilnahme über die doppelt so lange Strecke. Bisher war sie in dieser Disziplin noch nie bei Deutschen Meisterschaften angetreten. Gleichwohl nahm sie diese Herausforderung an, rechnete sich aber nur geringe Medaillenchancen aus. Im Februar wurde das Training intensiviert und konkret auf die 800 m Strecke hingearbeitet. Mit der drittschnellsten Meldezeit von 2:32,81 Minuten machte die Gocher Athletin sich auf den Weg nach Thüringen. Im Rennen reihte sie sich zunächst an vierter Position ein, konnte aber schnell ihren eigenen Schritt aufnehmen und das Tempo der Konkurrentinnen mitgehen. Immer näher lief sie auf die Führenden auf, konnte in der Schlussrunde an diesen vorbeiziehen und lief damit völlig überraschend als Siegerin über die Ziellinie. Mit einer Zeit von 2:27,12 Minuten lief sie deutlich schneller und freute sich über den Deutschen Meistertitel über eine für sie eher ungewohnte Distanz.

Aufgrund dieses unerwarteten Erfolges verzichtete Silke auf einen weiteren Start über die 200 Meter und trat stattdessen die Rückreise an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort