Unges Pengste 30 Jahre "Träck draan": Ein Schützenzug im Portrait

Korschenbroich · Wie stark muss ein Blumenhornträger sein? Braucht man zum Fahneschwenken eine spezielle Ausbildung? Und was sind das eigentlich für Leute, die bei einem Schützenzug mitmachen? Der Schützenzug "Träck draan" feierte beim diesjährigen Unges Pengste 30-jähriges Jubiläum. Wir stellen ihn im Video vor.

Der Schützenzug "Träck draan" besteht in diesem Jahr seit 30 Jahren. 1985 gründete eine Gruppe von Freunden, damals 16-jährig, den Schützenzug. Freunde sind sie heute immer noch, auch wenn einige Mitglieder von damals nicht mehr dabei und einige neue dazugekommen sind.

Das Schützen- und Heimatfest Unges Pengste ist für die Mitglieder von Träck draan das Highlight des Jahres. Doch auch während der übrigen Monate des Jahres sind sie aktiv, treffen sich einmal im Monat und engagieren sich in der Gemeinde und im Ort.

Wir stellen den Schützenzug Träck draan, was auf Hochdeutsch übrigens "Zieh dran" bedeutet, im Video vor. Darin gibt es Einblicke in die Geschichte und das Wesen des Schützenzuges. Außerdem stellen der Blumenhornträger und der Fahnenschwenker von Träck draan sich und ihre Aufgaben vor.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort