Erkelenz Arbeitsmarkt entwickelt sich gut

Erkelenz · Die Agentur für Arbeit in Aachen sagt dem Kreis Heinsberg für das neue Jahr voraus, dass sich die gute Entwicklung von 2014 fortsetzen wird. Die Arbeitslosigkeit ging um 0,3 Prozentpunkte zurück.

 Die Agentur für Arbeit in Aachen verwaltet und betreut auch die Arbeitsuchenden in den Kreisen Düren und Heinsberg.

Die Agentur für Arbeit in Aachen verwaltet und betreut auch die Arbeitsuchenden in den Kreisen Düren und Heinsberg.

Foto: Andreas Speen

In Wegberg, Hückelhoven und Wassenberg war die Arbeitslosigkeit im Dezember leicht rückläufig. In Erkelenz hingegen ist sie gestiegen. Unter dem Strich aber war das Vorjahr, die Entwicklung des Arbeitsmarktes betreffend, für alle vier Städte ein gutes Jahr. Die Agenturbezirke Erkelenz und Heinsberg, zu dem Wassenberg zählt, konnten bei der Arbeitslosenquote die Positionen zwei und drei hinter Monschau festigen.

Dieser Bezirk, der ebenfalls von der Arbeitsagentur Aachen verwaltet wird, erreichte im Dezember eine Arbeitslosenquote von 3,3 Prozent. Zum Vergleich: Stolberg wies die höchste Quote mit 10,3 Prozent auf, und die Gesamtregion Aachen, Düren und Heinsberg kam auf 8,0 Prozent. Ein Jahr zuvor hatte sie 0,2 Prozentpunkte mehr betragen.

Im Bezirk Erkelenz, mit Hückelhoven und Wegberg, ging die Arbeitslosigkeit im Vergleich von Dezember 2013 mit 2014 um 0,4 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent zurück. Das ist ein Minus von 207 auf 3755 Arbeitssuchende. Im Bezirk Heinsberg fiel der Jahresvergleich etwas geringer aus. Hier sank die Arbeitslosenzahl um 65 auf 2911 und die Arbeitslosenquote von 6,8 auf 6,5 Prozent.

Für Gabriele Hilger, die Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Aachen-Düren, ist Zweierlei an diesen Zahlen wichtig: "Diese sehr positive Entwicklung betrifft im Kreis Heinsberg sowohl die Kunden der Arbeitsagentur als auch der Jobcenter. Außerdem gehe ich davon aus, dass sich der Trend 2015 fortsetzen wird." Nicht zuletzt die gute Lage und Verkehrsanbindung von beispielsweise Erkelenz spreche dafür, weil sich der Arbeitsmarkt in der Region Düsseldorf derzeit stark entwickele. Beitragen wird laut Hilger ferner, dass sich der Kreis Heinsberg 2014 aufgemacht hat, für mehr Familienfreundlichkeit in den Unternehmen zu werben: "Hier ist eine sehr schöne Entwicklung im Gang."

Im gesamten Kreis Heinsberg waren im Dezember 8819 Menschen ohne Arbeit. Davon wurden 5563 in den Jobcentern betreut. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit dort um 3,7 Prozent (211 Personen) zurückgegangen. Die Arbeitslosigkeit der Menschen, die von der Arbeitsagentur betreut werden, ging im selben Zeitraum um 5,6 Prozent (193 Personen) zurück. Somit waren in Summe im Dezember kreisweit 404 Personen mehr in Arbeit als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank entsprechend um 0,3 Prozentpunkte auf 7,1 Prozent.

In Erkelenz ging die Anzahl der Arbeitssuchenden um 64 auf 1305 zurück (-4,7 Prozent), in Hückelhoven um 103 auf 1610 (-6,0), in Wassenberg um 81 auf 559 (-12,7) und in Wegberg um 40 auf 840 (-4,5). Das Wassenberger Minus war der deutlichste Rückgang im ganzen Kreis Heinsberg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort