Basketball Erster Heimsieg für TuS Wegberg nach 30 Jahren

Erkelenz · Basketball: Der TuS Baskets Wegberg bleibt in der Kreisklasse ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Eher bescheiden läuft es zurzeit bei den Basketballern des BBC Erkelenz: es hagelte nur Niederlagen. Für den einzigen Lichtblick sorgten die Herren des TuS Wegberg, die in der Bezirksklasse weiter ungeschlagen sind.

Die Herren des BBC Erkelenz zeigten beim Kreisliga-Meisterschaftsfavoriten BV Eschweiler in der ersten Halbzeit eine überraschend couragierte Leistung. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff ging der Gastgeber mit 30:21 in Führung. Im zweiten Spielabschnitt ging aber die Spielordnung zunehmend verloren, als dann auch noch Jan Müllers nach einem heftigen Zusammenprall mit einer Gehirnerschütterung ausschied, war die 39:66-Niederlage für Erkelenz besiegelt.

Wie erwartet hatte die Viertvertretung des Brander TV keine Chance, dem Tabellenführer TuS Wegberg in der Kreisklasse die erste Niederlage beizubringen. Auch ohne Daniel Hanke waren die Herren der TuS Baskets Wegberg stark genug, das Team aus dem Aachener Vorort klar zu schlagen. Die Spielstände 20:4 nach dem ersten Viertel und 41:10 zur Halbzeit, zeigen die Überlegenheit des Gastgebers nur unzureichend, da die Wegberger in ihrem ersten Heimspiel nach rund 30 Jahren noch viele hochkarätige Korbchancen liegenließen. In der zweiten Spielhälfte verzichteten die Wegberger um Coach Alex Bojcun darauf, den Gegner an die Wand zu spielen, und schonten ihre Kräfte für das Spitzenspiel am Wochenende gegen den Chinesischen Sportverein Aachen, der mit Wegberg ungeschlagen die Tabellenspitze anführt. Mit 20:3 und 18:17 gewann Wegberg auch die letzten beiden Viertel, spielte dabei aber ziemlich unkonzentriert und verpasste damit beim 81:30-Kantersieg einen Erfolg mit über 100 Punkten.

Die 3. Herren des BBC trat im Heimspiel gegen den Tabellendritten DJK Frankenberg erneut nicht komplett an und verlor das Spiel gegen einen nicht gerade spielstarken Gegner mit 47:57. Entscheidend für die unnötige Niederlage, mit der sich die Erkelenzer zunächst in den Tabellenkeller verabschieden, war die Wurfschwäche, überhastet abgeschlossene Offensivbemühungen und die Reboundschwäche in der Verteidigung.

Die Damen des BBC waren in der Kreisliga bei der SG Aachen/Herzogenrath/Baesweiler II im Einsatz. Zwar bestätigten sich die Hoffnungen, dass mit Zugang Agata Wagner direkt der erste Sieg möglich ist, nicht, doch angesichts von nur fünf Spielerinnen war man den Gastgeberinnen konditionell und zahlenmäßig deutlich unterlegen. Unter diesen Umständen war die 47:67-Niederlage der BBC-Damen ein passabler Schritt in die richtige Richtung.

Die neuformierte U 18 des TuS Wegberg verspielte beim Auswärtsspiel gegen die Aachener TG schon in der ersten Spielhälfte eine Überraschung, weil sie im ersten Saisonspiel zu nervös auftrat und so schon nach dem ersten Viertel 2:15 und zur Halbzeit 9:28 zurücklag. Zwar verloren die jungen Wegberger auch beide Viertel nach Wiederanpfiff, zeigten sich aber beim 10:15 (3.) und 11:16 (4.) deutlich verbessert. Insgesamt war Coach Alex Bojcun mit der Leistung seiner Mannschaft trotz der 30:59-Niederlage gegen den letztjährigen Vizemeister ziemlich zufrieden. "Ich bin zuversichtlich, dass wir in dieser Saison bald endlich den ersten Sieg einfahren - vielleicht schon im nächsten Heimspiel", sagt Bojcun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort