Fußball Es geht nur noch ums Prestige

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Heute wird der vorletzte Spieltag der Saison 15/16 angepfiffen.

 Szene aus dem Hinspiel: Gerderaths Marcel Merten (grünes Trikot) wird von Dremmens Viktor Osipow bedrängt.

Szene aus dem Hinspiel: Gerderaths Marcel Merten (grünes Trikot) wird von Dremmens Viktor Osipow bedrängt.

Foto: JÜRGEN LAASER (ARCHIV)

Der vorletzte Spieltag in der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, startet bereits heute. Um 17 Uhr erwartet da Tabellenführer Kohlscheider BC die Sportfreunde Uevekoven. Und da könnte der KBC mit einem Sieg über die Sportfreunde den direkten Wiederaufstieg (fast) perfekt machen. Aktuell hat Kohlscheid drei Punkte Vorsprung vor dem Zweiten Germania Eicherscheid, und eine um fünf Tore bessere Tordifferenz. Aber um letzte Zweifel am Klassenverbleib zu beseitigen, benötigen auch die Sportfreunde Uevekoven noch ein Pünktchen, und vielleicht gelingt der ja schon heute Nachmittag in Herzogenrath. Um die Vorverlegung hat übrigens Uevekoven gebeten, damit Trainer Daniel Marschalk und das Team am Sonntag das Damenteam zum entscheidenden Aufstiegsspiel in die Regionalliga nach Aachen begleiten und unterstützen können.

Gewinnt Kohlscheid nicht, darf Germania Eicherscheid sich noch Hoffnungen auf Meisterschaft und Aufstieg in die Landesliga machen. Aber natürlich auch nur dann, wenn die schwere Hürde beim Tabellendritten TuS Germania Kückhoven genommen wird. Ob eventuell auch Platz zwei zum Aufstieg in die Landesliga reicht, wird unter anderem von SF Lotte entschieden. Lotte muss als Regionalliga-Meister den SV Waldhof ausschalten. Gelingt dies, steigt der 1.FC Köln II nicht ab, und es bleibt in den vier Bezirksligen bei den geplanten acht Aufsteigern. Ein Sieg bei der Germania lohnt sich also allemal, obwohl die zuletzt ganz gut drauf war. Trainer Thomas Schläger plagen allerdings Personalprobleme, so dass er wohl nicht seine stärkste Formation aufs Feld schicken kann.

Personalsorgen hat auch Schafhausens Coach Jochen Küppers, der mit seiner Union im dritten Heimspiel in Folge auf die DJK FV Haaren trifft. Beide rangieren im gesicherten Mittelfeld, sollten sich ein "flottes Spiel" liefern, ohne jeglichen Abstiegsdruck, so dass die Zuschauer sich auf eine torreiche Partie freuen dürfen. (Anpfiff hier morgen um 15.15 Uhr).

Aus lokaler Sicht im Vordergrund steht aber wohl das Derby zwischen dem TuS Rheinland Dremmen und Sparta Gerderath. Auch hier geht es nur noch ums Prestige, aber genau das wird von den Trainern Ralph Tellers (Dremmen) und Bernd Nief wohl eingefordert werden. Nicht ausgeschlossen, dass es, wie in der Hinrunde, auf ein Unentschieden (1:1) hinausläuft. Nach zuvor guten Ergebnissen patzten am letzten Sonntag sowohl Dremmen (0:4 in Haaren) und Gerderath (0:2 gegen Verlautenheide). Wie beide Teams die Niederlagen verarbeitet haben, wird sich dann morgen in der "Rheinland-Kampfbahn" zeigen.

Weiter spielen Arminia Eilendorf - Hertha Walheim II (15.30 Uhr), FC Inden/Altdorf - SC Kellersberg, Eintracht Verlautenheide - Westwacht Aachen, Concordia Oidtweiler - Jugendsport Wenau.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort