Turnen ETV-Turnflöhe bei den Rheinischen

Bei den Rheinischen Nachwuchsmeisterschaften der Altersklassen 7 bis 10 in Troisdorf traten auch die Turnerinnen des TV 1860 Erkelenz an. Nachdem die Mädchen der Altersklasse 8 (Jahrgang 2000 und 2001) im August am Test der athletischen Normen erfolgreich teilgenommen hatten, waren sie vom Trainerteam um Wassili Block und Evi Schöpfs auf diesen Wettkampf vorbereitet worden.

An den vier Geräten (Sprung, Barren, Balken und Boden) galt es die erforderlichen Pflichtübungen sauber zu präsentieren. Dabei von den Kampfrichtern auf exakte Körperhaltung sowie die Technik der einzelnen Pflichtteile sehr viel Wert gelegt.

Die jungen Erkelenzerinnen sollten an diesem Tag erneute Wettkampferfahrungen mit dem anspruchsvollen Programm machen. Am Barren zeigten alle eine saubere Übung. Auf dem nur zehn Zentimeter breiten Schwebebalken wurden Sprünge, Handstand, Rad sowie Drehungen verbunden mit sauberen Arm- und Beinführungen gefordert.

Arg war es für die Aktiven, die während der Übung den Balken verlassen mussten, was vom Kampfgericht bestraft wurde. Nach dem "Zitterbalken" ging es dann an den Boden. Hier zeigten die Turnerinnen wieder schöne Übungen auf Musik, mit denen auch angereiste Eltern und Familien sowie die Trainer sichtlich zufrieden waren. Die Übungen wurden mit viel Beifall belohnt. Beim Sprung sollte ein Überschlag in die Rückenlage geturnt werden. Auch hier wurden die im Training erlernten Techniken abgerufen und die Wettkampfstärke der ETV-Turnerinnen bestätigt.

Die Trainer zogen nach dem Wettkampf ein einstimmiges Fazit: Auch wenn es diesmal eher die hinteren Platzierungen waren, die die Kinder im Wettkampf erreichten, so will man im nächsten Jahr wieder an den Start gehen — dann mit mehr Erfahrung.

Die Ergebnisse der Turnerinnen des TV 1860 Erkelenz: 20. Celine Post (Jahrgang 2000) mit 49,50 Punkten, 22. Lea Bregenhorn 48,25, 24. Josefine Jacobs 47,90, 25. Nathalie Kurnap 47,40, 27. Alina Kinderknecht (alle Jahrgang 2001) 44,30.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort