Fußball Hammerlos für Beeck: Alemannia Aachen kommt

Kreis Heinsberg · Fußball: In der ersten Runde des Mittelrheinpokals trifft der FC gleich auf den Regionalligisten.

Seit gestern Abend stehen sie fest: die Paarungen der ersten Runde des Mittelrheinpokals. Und die haben es aus heimischer Sicht in sich: Mittelrheinligist FC Wegberg-Beeck trifft auf den Regionalligisten Alemannia Aachen, während A-Ligist SG Union Würm-Lindern den Landesligisten SV Nierfeld empfängt und der 1. FC Heinsberg-Lieck Heimrecht gegen Mittelrheinligist SC Germania Erftstadt-Lechenich hat. "Das ist wirklich nicht unser Traumlos", sagte Beecks Coach Friedel Henßen nach der Auslosung, "wir werden aber versuchen, das Beste daraus zu machen und nix wegschenken." Wann und wo die Partie ausgetragen wird, das klärt sich wohl erst heute im Laufe des Tages. "Darüber können wir jetzt überhaupt noch keine Aussage treffen", sagte Henßen.

Ähnlich sieht das bei den beiden heimischen A-Ligisten aus, die ebenfalls noch klären müssen, wann ihre Partien am Wochenende ausgetragen werden. "Wir werden auf jeden Fall versuchen, Beeck aus dem Weg zu gehen", sagt Unions Trainer Hermann-Josef Lambertz, der nicht gerade begeistert ist, den SV Nierfeld zugelost bekommen zu haben: "Ein Bezirksligist wäre uns lieber gewesen. Aber Hauptsache ist, dass wir ein Heimspiel haben." Etwas positiver gestimmt ist sein Trainerkollege Jürgen Heinrichs vom 1. FC Heinsberg-Lieck: "Einen Mittelrheinligisten zu bekommen, ist nicht das Schlechteste."

Gelost wurde in der ersten Runde nach regionalen Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung der neuen Heimrecht-Regelung für die Kreispokalsieger aus vier Töpfen. Die Erstrundenbegegnungen finden am kommenden Wochenende statt - bei den Spielen mit Beteiligung der Mannschaften der Dritten Liga oder der Regionalliga kann es zu abweichenden Spielterminen kommen.

Die weiteren Runden bis zum Finale werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgelost. In den beiden ersten Runden haben die jeweils klassenniedrigeren Mannschaften Heimrecht. Das Finale wird wieder im Bonner Sportpark Nord ausgetragen. Der Finalsieger qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals.

(HSp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort