Fußball Julia Comouth schnürt Doppelpack

Bocholt · Frauen-Regionalliga: Beim Ligasechsten Borussia Bocholt gewinnen die Sportfreunde Uevekoven dank zweier Tore ihrer Mittelfeldstrategin mit 2:0.

 Julia Comouth traf gestern für die Sportfreunde doppelt.

Julia Comouth traf gestern für die Sportfreunde doppelt.

Foto: JL (ARCHIV)

Markus Rothe hat wie Ewald Lienen an der Seitenlinie immer zwei Sachen griffbereit: einen Stift und einen Zettel. Und die kamen gestern Nachmittag im Spiel gegen Borussia Bocholt immer wieder zum Einsatz. "Ich notiere mir alles, was mir im Lauf des Spiels auffällt, damit ich es an meine Mädels weitergeben kann und nichts vergessen", erklärte Rothe auf Nachfrage. Und gestern war der Zettel nach der ersten Halbzeit vermutlich schon ziemlich voll, denn die Sportfreunde Uevekoven taten sich beim Tabellensechsten in Bocholt schwer, schafften es kaum offensive Akzente zu setzen. So dauerte es bis zur 17. Minute, ehe die Sportfreunde den ersten Angriff vortrugen, der letztlich aber ohne Torabschluss blieb. Auf der anderen Seite war es vor allem Bocholts Helena Sangs, die die neuformierte Innenverteidigung mit Stella Pillath und Vanessa Kolb immer wieder nach langen Bällen in Schwierigkeiten brachte, doch Gäste-Keeperin Clara Elsholz war hellwacht, hielt das 0:0 fest. Umso überraschender fiel dann das 1:0 für die Sportfreunde: Im Sprintduell setzte sich Jana von den Driesch durch, und holte einen Handelfmeter heraus, den Mittelfeldstrategin Julia Comouth in der 20. Minute sicher verwandelte. Bis zum Pausenpfiff tat sich dann nicht mehr viel, Torchancen blieben Mangelware, was sich auch im zweiten Spielabschnitt nicht wesentlich änderte. Allerdings hatten die Uevekovenerinnen nun deutlich mehr Mühe, den Vorsprung zu halten. "Zwischen der 46. und 70. Minute haben ich schon ordentlich gezittert, dass nicht doch mal ein Ball durchrutscht", sagt Rothe. Denn durch lange Bälle auf Sangs tauchten die Gastgeberinnen immer mal wieder vor Elsholz auf, doch die Gäste aus Uevekoven konnten sich entweder auf ihre Keeperin verlassen, oder darauf, dass die Bocholterinnen ihre Chancen kläglich vergaben, so zum Beispiel in der 55. als der Ball ans Außennetz ging. Und so kam es letztlich, wie es oft kommt, wenn ein Team seine Chancen nicht nutzt: In der 89. Minute schnappte sich Comouth an der Strafraumgrenze den Ball, zog ab und besorgte mit einem schönen Schuss den 2:0-Endstand.

Uevekoven: Elsholz - Groothoff, Pillath, Kolbe, E. von den Driesch - Hünnekens, Comouth - Cziwisch (ab 46. Thamm), Behr (ab 75. Ciochon), J. von den Driesch - Loose (ab 90. Leupold).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort