Leichtathletik Letzter Kreistag stellt Änderungen vor

Wassenberg · Leichtathletik: Bei der letzten Versammlung des Kreistages Heinsberg wurde Harald Eifert zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Ab 2018 gilt eine neue Struktur, die bestehenden 14 Kreise werden zu vier Regionen zusammengefasst.

 Die Reformpläne der Arbeitsgruppe "strukturelle Veränderungen im Leichtathletik-Landesverband Nordrhein" sehen vor, die 14 Kreisen in vier Regionen zusammen zu fassen.

Die Reformpläne der Arbeitsgruppe "strukturelle Veränderungen im Leichtathletik-Landesverband Nordrhein" sehen vor, die 14 Kreisen in vier Regionen zusammen zu fassen.

Foto: FRANK LANGEN

Einen "historischen" Kreistag nannte Vorsitzender Dieter Tobies das Treffen des Leichtathletikkreises Heinsberg: Ab dem 1. Januar 2018 gilt eine neue Struktur, die die bestehenden 14 Kreise des Leichtathletikverbandes Nordrhein (LVN) zu vier Regionen zusammenfasst. Der Kreis Heinsberg wird ab dem kommenden Jahr zu der Region Südwest gehören, einen Kreistag wird es in dieser Form nicht wieder geben.

 Dieter Tobies (l.) Vorsitzender des Leichtathletikkreises Heinsberg, überreicht Harald Eifert die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden.

Dieter Tobies (l.) Vorsitzender des Leichtathletikkreises Heinsberg, überreicht Harald Eifert die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden.

Foto: LAASER

"Die Leichtathletik kommt nicht nach vorne, so wie es im Augenblick läuft, geht es nicht weiter", begründet der Vorsitzende der LVN-Beirats-AG, Hans-Peter Schmitz, den Beschluss zur Strukturänderung im April des vergangenen Jahres. Er zeigte den Teilnehmern des Kreistages darüber eine ausführliche Präsentation. Die bisherigen Kreise Heinsberg, Aachen, Düren und Euskirchen werden zu einer Region zusammengefasst. Die Namen sind momentan nur Arbeitsbezeichnungen, die die Regionen später wahrscheinlich selber neu wählen können.

Durch die Reform soll sich die Meisterschaftsstruktur ändern: In den vergangenen Jahren mussten immer mehrere Kreise zusammenkommen, damit ein echter Wettkampf entstand - "das wird hoffentlich bald anders sein", sagt Schmitz. Ab 2018 soll es Regionsmeisterschaften für die älteren Klassen geben. Die Kinderleichtathletikveranstaltungen werden weiterhin sehr regional bleiben, damit für sie keine langen Fahrten entstehen. Teilgebietsmeisterschaften soll es aus diesem Grund auch für die Klasse U 12 und eventuell auch für die U 14 geben, dies sei aber noch in der Diskussion. Die Sportfeste bleiben wie gewohnt bestehen, aktuell sind auch integrative Sportveranstaltungen in Planung, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenführen sollen.

Bis zum außerordentlichen Verbandstag des LVN im September, an dem die neue Struktur verabschiedet werden soll, gebe es noch Einiges zu klären - regionale Arbeitsgruppen sollen dabei mit ins Boot geholt werden. Der Kreistag Heinsberg will sich noch einmal eigenständig zusammensetzen, um zu diskutieren, wie im Kreis weitergearbeitet werden soll.

Die Versammlung hatte neben der Präsentation zur kommenden Strukturänderung einen weiteren außerordentlichen Punkt: Der Kreistag ernannte den Vizevorsitzenden Harald Eifert zum Ehrenvorsitzenden und dankte ihm damit für seine langjährige Arbeit für die Leichtathletik im Kreis Heinsberg. Seit fast 20 Jahren ist Eifert im Kreisvorstand und war zuvor noch Kreisjugendvorsitzender. "Trotz der vielen Arbeit hast du immer alle Vereine miteinbezogen und niemanden hängen lassen", sagt Tobies, "dir verdanken wir, dass im Kreis Heinsberg alle Posten besetzt sind". Eifert wurde im April 2016 im Amt des LVN-Vizepräsidenten wiedergewählt und hatte daher sein Amt als Kreisvorsitzender beim Kreistag des vergangenen Jahres zur Verfügung gestellt.

(kabo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort