Basketball U 14 des BBC gewinnt erstmals Kreispokal

Erkelenz · Basketball: Die hochgehandelte U 16 scheitert an ihren Nerven und wird Zweite.

Mit zwei Kreispokalen wollten die Nachwuchs-Basketballer des BBC Erkelenz vom Final-Four-Turnier des Basketballkreises Aachen aus Düren zurückkehren: Im Gepäck befand sich aber nur ein Pokal. Und den gewann nicht die hochfavorisierte BBC-U 16, sondern holten die Youngsters der U14-Mix-Mannschaft, die ihren ersten Kreispokalsieg feierte.

Entgegen des üblichen Final-Four-Modus spielten diesmal die vier U 14-Teams Jeder gegen Jeden, so dass die Spieler den ganzen Vormittag auf dem Spielfeld standen. In der ersten Spielrunde traf dabei das BBC auf den Weidener TV und der Brander TV II auf den Lokalrivalen Aachener TG. Erkelenz deklassierte die Weidener mit 34:16, während Brand gegen Aachen mit 23:9 siegte. Hart umkämpft war die zweite Runde, in der sich Weiden gegen Aachen (22:16) durchsetzte und Erkelenz gegen Brand (12:20) verlor. Vor der letzten Spielrunde stand damit für alle so gut wie fest, dass Brand Turniersieger wird. Erkelenz gewann wie erwartet gegen die Aachener TG (31:15) und erfuhr zeitgleich von der Weidener Führung gegen Brand. Weiden schaffte die Sensation und gewann knapp mit 14:13, so dass drei Teams punktgleich waren und der direkte Vergleich entscheiden musste. Hier hatte Erkelenz die Nase vorn und gewann vor dem Brander TV und dem Weidener TV erstmals den Kreispokal.

Auch in der Altersklasse U 16 wurde der Kreispokal im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen. Schon im ersten Spiel gegen die Aachener TG hatte das BBC Mühe, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden, siegte zwar noch sicher mit 46:36, war aber über die gesamte Spieldauer in der Defensive unkonzentriert und auch im Angriff ungewohnt abschluss-schwach. Im zweiten Spiel besiegte Gastgeber 1. BBC Düren die Aachener TG (37:21), so dass das letzte Spiel der Dürener gegen das BBC zu einem echten Pokalfinale wurde. Die BBC-Spieler waren in diesem Spiel zwar stets bemüht, ließen sich aber von dem ehrgeizigen Gastgeber fast spielend den Ball abnehmen, produzierten Fehlpässe im Sekundentakt und fanden wie schon im ersten Spiel nie zu ihrer Linie. Schnell führte Düren 10:1 und nutzte das jetzt gestiegene Selbstvertrauen zu einfachen Körben, während die Erkelenzer von Minute zu Minute mehr verzweifelten und mit der Brechstange versuchten, zu Korberfolgen zu kommen. Als klar war, dass es bei der U 16 mit dem Pokalsieg nichts wird, wurden auch die neuen Spieler eingesetzt, die zusammen mit den U14-Aushilfskräften in der Schlussphase ohne Druck aufspielten und mit einfachen Aktionen gegen die Gastgeber zu Korberfolgen kamen. Düren gewann das Spiel verdient mit 33:20 und damit den Kreispokal.

Coach Kurt Depner war von der Leistung seiner Jungs ziemlich enttäuscht, hatte er doch im Vorfeld mehrfach gemahnt, das Fehlen ihres Spielmachers und Topscorers nicht zu unterschätzen und durch Mehreinsatz zu kompensieren, die Gegner trotz der ungeschlagenen Saison sehr ernst zu nehmen und vor allem den Trainingsfleiß wieder zu intensivieren. So musste das Team in seinem letzten gemeinsamen Spiel nach einer ganz tollen Saison eine bittere Niederlage einstecken, die so nicht erwartet worden war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort