Fußball Union Schafhausen und Gerderath spielen Unentschieden

Kreis Heinsberg · Bezirksliga: Die Union spielt beim FC Roetgen 1:1, die Sparta gegen Eilendorf 2:2, die Partie des TuS Kückhoven in Kellersberg fiel aus.

 Sven Jansen traf für Sparta Gerderath beim 2:2 in Eilendorf.

Sven Jansen traf für Sparta Gerderath beim 2:2 in Eilendorf.

Foto: JL (ARCHIV)

Auch ohne Fünf behauptet sich Union Schafhausen bei Aufsteiger FC Roetgen, erreicht ein 1:1. Auch Sparta Gerderath steigerte sich gegenüber dem 0:2 in der Vorwoche in Haaren, macht gegen die favorisierte Arminia aus Eilendorf zweimal einen Rückstand wett, Endergebnis: 2:2.

FC Roetgen - FC Union Schafhausen 1:1 (0:0). Mit Windunterstützung gab der FC zwar vor der Pause die Richtung vor, war dabei jedoch wenig einfallsreich, erspielte sich kaum Torchancen. Das war sicher auch der Tatsache geschuldet, dass die Gästeabwehr sicher stand, auch ohne Marc Hottop. Weil auch Stefan Jörling noch nicht richtig fit war - er wurde dann für die Schlussviertelstunde noch eingewechselt - und Kapitän und Leitwolf Sebastian Kranz verletzungsbedingt noch länger ausfällt, brachte auch Schafhausen offensiv kaum etwas auf die Reihe. Das änderte sich auch in Halbzeit zwei kaum, trotz des jetzt für die Union blasenden Windes. Plötzlich hieß es in der 74. Minute sogar 1:0 für die Platzherren, als dem robusten Stefan Mertens der Ball unverhofft vor den Füßen lag und der keine Mühe hatte, aus acht Metern zu treffen. Schafhausen reagierte, schickte in der 79. Minute Ruben Zacharias für Julian Fratz aufs Feld. Und der Wechsel lohnte sich mal so richtig. Nur vier Minuten später erwischte Zacharias im gegnerischen Strafraum die Kugel und jagte sie zum umjubelten 1:1 in die Maschen. Beide Teams wollten dann sogar noch den Sieg, trafen aber jeweils auf konzentriert stehende Abwehrreihen. Auch Bezirksliga-Toptorjäger Alexander Keller - in der Schlussphase von Roetgen eingewechselt - konnte daran nichts ändern. Schafhausen blieb aufmerksam und hatte den brandgefährlichen Angreifer im Griff.

Sparta Gerderath - Arminia Eilendorf 2:2 (0:1). Die Sparta zeigte sich mal wieder von ihrer Schokoladenseite, bot dem favorisierten Gast nicht nur einen Fight auf Augenhöhe, sondern belohnte sich auch mit einem Punkt. Dabei musste Trainer Marcel Herzog erneut auf einige Leistungsträger verzichten und sogar einige Angeschlagene aufs Feld schicken. Die waren in der 26. Minute dann nicht im Bilde, als Eilendorfs Diza Lutete zum 1:0 treffen durfte. Den Vorsprung brachte der Gast dann auch in die Pause. Mit Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit kam dann die beste Zeit für die Spartaner, die sich in der 55. Minute auch schon das 1:1 erkämpften. Daniel Wozniak hatte von rechts geflankt, Sven Jansen am langen Pfosten ließ sich die Kopfballchance nicht nehmen. Unnötig war dann in der 69. Minute der erneute Rückstand, als Armine Ferhat Akar einen Konter erfolgreich mit dem 2:1 abschloss. Aber auch das entmutigte die Sparta nicht: Sie warf alles nach vorne, wehrte sich gegen die drohende Niederlage. Und in der Schlussminute gelang Bastian Risters nach einem langen Ball von Pascal Wilms tatsächlich noch das 2:2 - und das war verdient.

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort