Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Jeckes Abc Karneval verkehrt: X wie Xuxu

Langenfeld · Das Wichtigste kommt immer zum Schluss - eigentlich. Jeden Tag bringen wir einen kleinen Beitrag mit Wissenswertem zum Karneval auf dem langen Weg zum Rosenmontag. Und, das sei schon einmal vorweggenommen, bei unserem ABC kommt das Ende wirklich zum Schluss: A wie Aschermittwoch nämlich.

Heute geht es ans X - zum Beispiel wie "Xuxu". So lautet der Markenname für den Limes aus der Erdbeere. Die rote Frucht wird püriert und unter anderem mit Wodka vermischt. Xuxu hat 15 Prozent Alkoholgehalt und ist ganz schön süffig. Es ist abwechslungsreich zu genießen: Pur oder als Mixgetränk - etwa im Sektchen. Das freche Früchtchen taucht immer mehr in Variationen bei Karnevalsveranstaltungen auf. Und reiht sich ein in die fruchtvolle Ahnenreihe früherer Kultgetränke. Als da wären: Feig-ling oder Apfelkorn.

Ein anderes X wäre das Xylofon - Es wird von den Jecken gerne in Spielmannszügen vermutet, doch bei diesem senkrecht getragenen Instrument, das vom Musiker (meist ziemlich weit vorne in der Gruppe) mit Schlägeln gespielt wird, handelt es sich um eine Lyra und klingt auch heller als ein Xylofon, dessen Klangplatten auf einem waagerechten Gestell montiert sind. -dts

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort