Lokalsport Fast-Break startet Aufstiegsmission mit Heimspiel

Leverkusen · Gegen die Reserve der Baskets Bonn will FBL-Trainer Thomas Pimperl den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde legen.

 Marc Raß (am Ball) und FBL wollen die weiße Weste behalten.

Marc Raß (am Ball) und FBL wollen die weiße Weste behalten.

Foto: UM (archiv)

Der Aufstieg in die 2. Regionalliga - das hat die Hinrunde gezeigt - geht ausschließlich über Fast-Break Leverkusen. Thomas Pimperls Team marschierte ungeschlagen durch die erste Oberliga-Halbserie und machte bei seinen elf Siegen im Schnitt 88 Punkte. Neben ihrer Durchschlagskraft zeigten die Steinbücheler auch die nötige Mentalität.

Die beiden ärgsten Verfolger, Südwest und die Reserve der Giants, hielt der Spielplan erst am Ende für den Liga-Primus bereit - und zum ersten Mal wurde es auch wirklich eng. Am Ende blieb die Weste aber weiß. Für FBL ist das Bestätigung und Motivation zugleich: "Es gilt jetzt noch elf Mal zu beweisen, dass wir nicht satt sind und wir die jeweilige Leistung aus dem Hinspiel verbessern oder zumindest gleichwertig wieder abliefern möchten", sagt der Coach.

Mit dem Heimspiel gegen die Telekom Baskets Bonn III (Sporthalle Steinbüchel West, 20 Uhr) beginnt heute die Rückrunde. Im Hinspiel (86:58) war Bonn chancenlos. Diesmal rechnet Pimperl mit mehr Gegenwehr: "Die Bonner Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen NBBL-Nachwuchstalenten schien am ersten Spieltag noch überfordert gewesen zu sein. Im Laufe der Saison haben die sich aber gesteigert und gehören nun verdient auf Platz fünf." David Klein wird krankheitsbedingt nicht dabei sein.

Profitiert von den Ergebnissen des letzten Spieltags haben auch die Bayer Giants II. Nach dem Sieg im Verfolgerduell in Aachen steht Jacques Schneiders Team jetzt auf Rang drei - und mit vier Punkten Rückstand auf Südwest zumindest wieder in Schlagdistanz zu Platz zwei. Dass es trotz des Erfolgs im direkten Duell am zweiten Spieltag bislang nicht zu mehr reicht, liegt an drei vermeidbaren Pleiten gegen vermeintlich schwächere Teams. Zu denen gehört der TV Neunkirchen nicht. Die Aachener stehen auf Platz sieben, was allerdings weder ihrem Potenzial, noch den eigenen Ambitionen entspricht. Die Giants gehen als Favorit ins Rückspiel (Herbert-Grünewald-Halle, heute, 16 Uhr). Mit einer ähnlichen Dominanz wie im Hinspiel (84:47) ist nicht zu rechnen. Weil das Pro-B Team ebenfalls heute auswärts bei der Reserve des FC Bayern antritt, werden einige Leistungsträger fehlen.

Solche Probleme hat Sven Klesper nicht. Der Trainer von TuS 82 Opladen kann für das Spiel morgen beim Aufsteiger Pesch aus dem Vollen schöpfen. Nach dem über weite Strecken überzeugendem Auftritt gegen Neunkirchen am letzten Wochenende ist der Coach der 82er ohnehin gut aufgelegt. Christian Fröhlingsdorf hat seine starke Form aus dem alten Jahr nicht nur konserviert, sondern noch gesteigert. Der Puffer nach unten liegt konstant bei vier Punkten. Nun gelte es, zum einen Revanche für die unnötige Hinspiel-Niederlage (83:91 n.V.) und gleichzeitig andere Tabellenregionen in den Blick zu nehmen. Klesper sagt: "Das wird direkt ein ganz wichtiges Spiel zum Auftakt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort