Fußball Sportfreunde kommen in Schwung

Monheim · Die Baumberger Oberliga-Fußballer besiegen die Bundesliga-Talente von Fortuna Düsseldorf mit 3:1. Trainer Marc Schweiger sieht einen konzentrierten Auftritt seiner Mannschaft. Die Kapitänsfrage ist noch nicht geklärt.

 Benjamin Venekamp (r.) zieht im Kopfball-Duell den Kürzeren.

Benjamin Venekamp (r.) zieht im Kopfball-Duell den Kürzeren.

Foto: Ralph Matzerath

Konzentration und Einsatzbereitschaft sind derzeit beim Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) förmlich greifbar. Schließlich starten die Sportfreunde bereits in 13 Tagen mit dem Spiel gegen den MSV Duisburg II in die neue Saison. Und die Akteure behalten im Hinterkopf, dass Übungsleiter Marc Schweiger in dieser Woche den rund 30 Akteure umfassenden Kader reduzieren wird. Den 3:1 (2:0)-Testspielsieg gegen die U 19 von Fortuna Düsseldorf nutzten einige, um weitere Pluspunkte beim Trainergespann zu sammeln.

Schon nach sechs Minuten hatten die SFB ihre erste Torgelegenheit, aber der offensive Mittelfeldspieler Erkan Ari konnte Düsseldorfs Schlussmann Tim Wiesner nicht überwinden. Wenig später trat Ari wieder in den Vordergrund, denn seinen Eckstoß köpfte Gastspieler Emrah Eyüboglu zum 1:0 (10.) ein. "Emrah kommt von einem türkischen Verein. Seine Leistung war heute in Ordnung", bewertete Schweiger. Anschließend spielte Baumbergs Stürmer Ivan Pusic einen Doppelpass mit Marcel Löber, scheiterte jedoch am Schlussmann der Gäste. In der 27. Minute drangen die Fortunen, die der A-Junioren Bundesliga West angehören, erstmals gefährlich in den SFB-Strafraum ein. Doch Robin Müller konnte Baumbergs Keeper Jan Paul Conradi nicht überwinden. Anschließend erzielte Ari das 2:0, als er die Vorlage von Pusic nutzte (39.).

Im zweiten Durchgang erhöhte der Bundesligist die Schlagzahl. Zunächst konnte Baumberg den Schuss von Taylan Duman noch blocken (61.), ehe Janik Roeber den Anschlusstreffer erzielte (72.). Der Schuss des Düsseldorfers traf die Unterkante der Latte und sprang wieder heraus, aber Schiedsrichter Alexander Busse entschied auf Tor. SFB-Angreifer Marcel Kalski sicherte nach einer Ecke den 3:1-Sieg (89.).

Der Test gegen die Düsseldorfer bewies vor allem, dass Baumberg taktisch sehr variabel aufgestellt ist. So standen die Platzherren einerseits bei Ballbesitz des Gegners teilweise mit ihren Angreifern auf der Mittellinie. Andererseits spielten die Sportfreunde auch ein aggressives Pressing, als die Fortunen Unsicherheit ausstrahlten. "Mir hat sehr gut gefallen, wie wir gegen den Ball spielten. Wir konnten unser variables Spiel gut umsetzen", sagte Schweiger.

Darüber hinaus machte Torhüter Conradi einen sehr sicheren Eindruck. Der 25-jährige Keeper dirigierte seine Vorderleute sehr gut und parierte einige gefährliche Schüsse der Düsseldorfer. Conradi kam diesmal über 90 Minuten lang zum Einsatz, weil sein Konkurrent Tobias Bergen abwesend war.

Außerdem gelang es Spielgestalter Ari, die Baumberger Offensive anzukurbeln. Für die Zukunft plant ihn Schweiger als zentralen Mann ein. "Erkan soll unser Motor im Angriff sein", verriet der Coach. Zudem freute es ihn, dass Mittelfeldmann Hayreddin Maslar nach langer Abstinenz wieder zur Verfügung stand. Schweiger lässt offen, ob der Kapitän der vergangenen Spielzeit auch weiterhin die Binde tragen wird. "Hayreddin ist sehr wichtig für uns. Ich gebe aber noch nicht bekannt, wer demnächst unser Spielführer ist", betonte der Coach.

Sicher ist jedenfalls, dass Konzentration und Einsatzbereitschaft bei jedem Akteur vorhanden sind. Wenn die Sportfreunde diese Eigenschaften in den kommenden Übungseinheiten wieder an den Tag legen, kann sich der SFB-Trainer bereits eine Belohnung vorstellen. "Dann gibt es vielleicht mal wieder einen freien Tag für die Jungs", sagte Schweiger mit einem Schmunzeln. Schließlich soll sich seine Mannschaft am Mittwoch (19.30 Uhr, Mega-Stadion) im Test gegen den Landesligisten Spvg. Odenkirchen wieder von ihrer besten Seite präsentieren.

(fas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort