Lokalsport TuS 82 kann den Meister küren

Opladen · Die Bergischen Panther hoffen auf Schützenhilfe von Opladens Handballern.

Nachbarschaftshilfe können die Handballer des TuS 82 Opladen am Wochenende leisten. Der Nordrheinligist bekommt es morgen (19.15 Uhr) zuhause mit dem Tabellenzweiten TuSEM Essen II zu tun und kann mit einem Sieg gegen die Bundesliga-Reserve dem Nachbarn und Spitzenreiter HSG Bergische Panther auf dem Weg zum Titel behilflich sein.

"Natürlich machen wir das gerne", meint Trainer Fabrice Voigt augenzwinkernd, um postwendend nachzuschieben: "In erster Linie schauen wir auf uns und müssen das jüngste Spiel schnell vergessen machen." Gemeint ist damit die schwache Leistung bei der 26:30-Niederlage in Aldekerk, wo sich die Opladener über 30 Fehlwürfe und technische Fehler erlaubten. Laut Voigt könne man bei so einem hohen Wert kein Spiel gewinnen.

In einer Ergebniskrise befinden sich momentan aber auch die Essener, die aus den letzten beiden Partien lediglich einen Punkt einfuhren - und damit aus dem Meisterschaftsrennen praktisch ausgeschieden sind. Beim Bergischen HC II kam man nicht über ein 28:28-Remis hinaus. Am letzten Wochenende gab es eine bittere 27:36-Niederlage gegen den Abstiegskandidaten Borussia Mönchengladbach.

Bei sechs Punkten Rückstand auf den Primus Bergische Panther ist nach oben nicht mehr viel möglich. "Für die ist aber auch nicht der Aufstieg das unmittelbare Ziel. Von daher können die auch bei uns relativ locker aufspielen", sagt Voigt, der auch in dieser Woche wieder mit einigen Ausfällen klar kommen musste. Abwehrchef Hendrik Rachow kämpfte noch mit einem grippalen Infekt, Aaron Ellmann und Torben Pieper fehlten ebenfalls im Training. "Ich hoffe aber, dass die Jungs bis zum Wochenende wieder fit sein werden", betont Voigt, der mit seinem Team nun wieder für ein positives Erlebnis sorgen will.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort