Leichlingen Ab Montag können Bürger die Briefwahl beantragen

Leichlingen · In gut fünfeinhalb Wochen werden die Bürger in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr zum ersten Mal an die Wahlurnen gerufen: Am 14. Mai sind Landtagswahlen. Danach sollen sie ihre Stimme am 24. September noch einmal bei der Bundestagswahl abgeben, die Leichlinger bestimmen bei diesem Termin auch den neuen Landrat. Die Stadtverwaltung ist auf das Wahljahr gut vorbereitet: Bürgermeister Frank Steffes und Fachbereichsleiterin Brigitte Gutendorf präsentierten gestern das neue Wahlamt in den Räumen der ehemaligen Gaststätte unter dem Rathaus.

"So großzügig wie jetzt hatten wir es noch nie", sagte Bürgermeister Frank Steffes. Hier könne den Menschen geholfen werden, alle erreichten das Wahlbüro barrierefrei. Am nächsten Sonntag wird das Wählerverzeichnis für die Landtagswahl aufgestellt, schon ab kommenden Montag können die Bürger im neuen Wahlbüro die Briefwahl beantragen. Mitnehmen können sie den Stimmzettel dann allerdings noch nicht, er wird ihnen per Post zugeschickt.

"Die Briefwähler bekommen diesmal keine Postkarte, sondern wegen der Fülle der Informationen einen Brief", sagte Gutendorf. Wer diesen bis zum 23. April nicht im Briefkasten habe, solle bei der Stadtverwaltung noch einmal nachhaken. Nach Ostern dann können die Briefwähler auch direkt im Wahlamt ihre Stimme abgeben. Neu ist, dass die Briefwähler - deren Anteil immer größer wird - die Unterlagen auch online auf der Internetseite "www.

leichlingen.de" unter "Rat & Verwaltung" und "Wahlen" beantragen können. Und noch eine Änderung gibt es, über die sich Bürgermeister Frank Steffes besonders freut: Das Wahllokal des Wahlbezirks 6 (Brückerfeld) ist vom ehemaligen Belkaw-Büro in das benachbarte Café Lanzelot verlegt worden. "Früher waren viele Wahllokale in Gaststätten. Hinterher haben viele noch ein Bierchen miteinander getrunken und sich unterhalten. Ich finde das toll, wenn dieses Wahllokal jetzt wieder in der Gastronomie ist", sagte Steffes.

Er rechnet bei den anstehenden Wahlen indes mit einer höheren Wahlbeteiligung als in früheren Jahren. "Wir beobachten eine Repolitisierung in der Bevölkerung, die Menschen wollen sich bei Themen wie Migration, sozialer Gerechtigkeit, aber auch nach Brexit und Trump, einfach wieder mehr beteiligten." Am Abend der Landtagswahl wird es ab circa 18.30 Uhr eine Präsentation der Ergebnisse im Foyer des Rathauses geben - vielleicht auch etwas später, denn erstmals müssen die Wähler auch bei der Landtagswahl eine Erststimme für ihren Direktkandidaten und eine Zweitstimme für die Partei abgeben.

Die Auszählung wird entsprechend länger dauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort