Kolumne Für die Anhänger von Bayer 04 ist es das Spiel des Jahres

Am Mittwoch spielt Leverkusen in der Champions League gegen Monaco - und der 1. FC Köln ist auch dabei. Sportlich reicht es zwar nicht zur Königsklasse, doch die Leverkusener Fans besingen traditionell schon mehrere Wochen vor dem Derby die Feindschaft mit dem rheinischen Rivalen.

Da ist es ihnen egal, ob gerade Hannover 96 oder der französische Vizemeister auf dem Platz steht. Für die Anhänger der Werkself ist das Spiel das wichtigste des Jahres, und die Vorfreude ist dieses Mal besonders groß, weil sie durch den Kölner Abstieg zwei Jahre auf ein Derby warten mussten.

Das Wiedersehen "feiern" manche Fans auf ihre eigene Art. Die Kölner beschmierten eine Brücke in Leverkusen, die Leverkusener eine Mauer in Köln - das typische Geplänkel vor einem Derby. Albern ist das allemal, aber es gehört auch irgendwie dazu. In der Vergangenheit gab es immer wieder solche Aktionen. Vor etwa eineinhalb Jahren bewarfen Kölner Leverkusener Anhänger auf einem Schiff mit Steinen und urinierten von Brücken. Teile der Bayer-Fans zeigten jetzt nicht mehr Geschmack, als sie mit einem abgetrennten Geißbockkopf posierten. In den Fan-Foren des 1. FC Köln ist die Aufregung groß. "Peinlich", "Ekelhaft" und "Ach, da bettelt jemand wieder um Aufmerksamkeit" kommentieren die FC-Fans. Das Derby gehen sie trotzdem gelassener an, als es die Leverkusener tun. Ein Beispiel: Schmähgesänge Richtung Bayer sind bei ihnen nur zu hören, wenn Leverkusen auf dem Platz steht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort