Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Leverkusen Bayer Giants Favorit bei Westdeutschem Jugendpokal

Leverkusen · Die Meisterschaft in der NRW-Regionalliga hat die U18 der Bayer Giants bereits seit Wochen sicher. Am Freitag möchten die Riesen auch noch den Westdeutschen Jugendpokal dazu stellen.

Ihr Vorteil: Beim Final Four ist die Mannschaft von Trainer Hansi gleichzeitig der Gastgeber. "Für die Jungs ist das natürlich das Topereignis dieses Jahr", meint ihr Trainer. Den Auftakt in der Herbert-Grünewald-Halle (Eintritt frei) machen um 10 Uhr Kamp-Lintfort (ebenfalls NRW U18) und der bereits als Aufsteiger feststehende SVD Dortmund. Nach den Vorrunden-Erfolgen über Hagen, Bonn und Herten bekommt es Bayer dann selbst um 12 Uhr im zweiten Halbfinale mit Paderborn zu tun, das Finale ist für 17 Uhr terminiert.

Die Ost-Westfalen landeten in der Meisterschaft hinter den Giants auf Platz zwei. "Paderborn ist die härteste Nuss, ich denke, dass ist direkt das vorgezogene Endspiel", sagt Gnad. Den psychologischen Vorteil sieht der Coach dabei auf der Seite seines Teams, beide bisherigen Aufeinandertreffen in dieser Saison gingen an die Giants, das letzte erst vor wenigen Wochen (67:50, 52:50), Gnad warnt natürlich trotzdem: "Paderborn muss man erstmal schlagen, die haben eine großartige Jugendarbeit und werden sicher einiges an Qualität mitbringen."

Denn neben den U18-Spielern sind auch die NBBL-Akteure des Jahrgangs 1998 spielberechtigt, für Leverkusen sind das Marten Linßen, Janik Wetzstein und Max Heimerzheim. Doch auch Spieler wie Sören Queck oder Benjamin Nick haben sich bereits ihre Sporen im erfolgreichen Oberliga-Team verdient, trotz des berechtigten Respekts vor den Stärken der Konkurrenz gehen die Giants als Topfavorit ins Rennen — vor allem vor heimischer Kulisse, Gnad zuversichtlich: "Das wird die Jungs nochmal zusätzlich antreiben, ich hoffe, wir bekommen die Halle ordentlich voll." Der Sieger fährt Ende Mai zum Final-Turnier zum Deutschen Jugendpokal.

(sl/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort